Porta Westfalica: Polizei holt Schildkröte von Autobahn
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / fotogestoeber
Erstellt von Sarah Knauth
22.06.2026 15.12
Polizisten haben eine Schildkröte von der Autobahn 2 gerettet. Eine Frau hatte das Tier am Samstag auf dem Beschleunigungsstreifen an einem Parkplatz bei Porta Westfalica bemerkt und die Beamten gerufen.
Demnach brachten die Autobahnpolizisten die Schildkröte "mit einer, für das Tier ungewohnten Geschwindigkeit" in den Tierpark Herford, wo sich die Mitarbeiter nun um sie kümmern.
Die Polizei vermutet, dass das Tier ausgesetzt wurde. Vor allem mit Blick auf die Sommerferien weist die Polizei darauf hin, dass das Aussetzen von Haustieren verboten ist und möglicherweise den Straftatbestand der Tierquälerei erfüllt.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Panorama":
- Halle/Jena: Stadtwerke Jena: "Bäder stehen allen Gästen offen"
- Mengen: Fahrstunde im Wald endet mit Anzeige
- München: Reparaturarbeiten an Bahnstrecke nach Güterzug-Unfall
- Berlin: Brand in Schaltschrank - eingeschränktes Baden am Prinzenbad
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de