Bootsunfall: Betrunkene kentern mit Motorboot auf der Donau
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / daboost
Erstellt von Sarah Knauth
29.05.2026 09.22
Zwei alkoholisierte Männer sind bei Vilshofen an der Donau (Landkreis Passau) mit ihrem Motorboot gekentert. Wie die Polizei mitteilte, war der 24-jährige Besitzer des Bootes am späten Donnerstagabend mit einem 28-Jährigen flussabwärts auf der Donau Richtung Passau unterwegs.
In einer Rechtskurve sei das Boot dann gekentert. Beide hatten laut Polizei mehrfach versucht, es ans Ufer zu schieben, schließlich ging es aber mit einigen persönlichen Gegenständen unter. Die beiden jungen Männer retteten sich auf einen Inselstreifen und wurden wenig später unverletzt von Wasserwacht und Feuerwehr zum Bootshafen Vilshofen gebracht. Das Boot werde im Laufe des Tages geborgen.
Laut Polizei stellte sich bei der Unfallaufnahme heraus, dass beide Männer alkoholisiert waren. Die Wasserschutzpolizei Passau habe Ermittlungen wegen Gefährdung des Schiffsverkehrs aufgenommen. Der Schaden werde sich laut Polizei insgesamt im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich bewegen.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Panorama":
- Eine Festnahme: Auto rast an Grenzübergang auf Polizei zu – mehrere Schüsse
- Brände: Zwei Männer durch brennende Mülltonne verletzt
- Raub: Frau an Kette in Auto gezogen und beraubt
- Erdnahe Asteroiden heute: Wann welche Asteroiden in Erdnähe sind
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de