Blitzer in Oberaula aktuell am Mittwoch: Mobile Blitzer am 07.01.2026
Auch Laserpistolen sind desöfteren bei Geschwindigkeitskontrollen der Polizei im Einsatz. (Symbolbild) Bild: dpa / Jan Woitas
Erstellt von Danny Büchel
07.01.2026 14.17
Momentanen Informationen zufolge wird in Oberaula im Augenblick an einem Standort geblitzt. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für Hessen sind daher ohne Gewähr.
Die Standorte für Radarkontrollen in Oberaula, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen am 07.01.2026
Geblitzt wird 📍 auf der Niederrheinische Straße, PLZ 36280 in Oberaula. Gemeldet wurde der Blitzer am 07.01.2026 um 12:08 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 50 km/h.
(Letzte Aktualisierung: 07.01.2026, 14:17 Uhr)
Geblitzt worden? Bußgeld, Punkte und Fahrverbot prüfen lassen: Geblitzt.de
Nach wie vor zählt eine Geschwindigkeitsüberschreitung zu den meistbegangenen Verstößen im Straßenverkehr - und bleibt die führende Unfallursache. Fahren Sie immer so, dass es der Straßenlage entspricht - entweder im Rahmen der vorgeschriebenen Tempolimits oder situativ angepasst. Vor allem Fahrradfahrer und Fußgänger, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, profitieren davon und werden es Ihnen danken.
Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog in Deutschland
- Bußgeldkatalog für Geschwindigkeitsvergehen im Januar 2026
- Bußgeldkatalog für Rotlichtvergehen im Januar 2026
- Bußgelder bei Nichteinhalten des Abstands im Januar 2026
Wie hoch ist der Toleranzabzug mobiler Blitzer?
Hinsichtlich des Sicherheitsabschlags besteht zwischen mobilen Messgeräten und stationären Radarkontrollen kein Unterschied. Auch die örtliche Position ist dabei nicht ausschlaggebend. Geringe Abweichungen kann es jedoch aufgrund der unterschiedlichen Präzision der eingesetzten Radargeräte geben. Üblicherweise werden bei einer Fahrgeschwindigkeit kleiner 100 km/h drei Stundenkilometer vom Messwert abgezogen. Liegt die Geschwindigkeit darüber, beträgt der Abzug 3 Prozentpunkte des gemessenen Wertes.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 07.01.2026, 14:17 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere interessante KFZ-Themen:
- Schlaf-Mythen auf dem Prüfstand: Schläft man bei Vollmond wirklich schlechter?
- Mehrere Hundert Euro Bußgeld! So teuer wird's bei diesen Ordnungswidrigkeiten im Stau