Auto

Auto-Testbericht: Der Volvo V70 1 (L) 2.5 auf dem Prüfstand

Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Proxima Studio

  • Artikel teilen:
  • Testfahrzeug: Volvo V70 1 (L) 2.5
  • Leistung: 144 PS / 106 Kw
  • Hubraum: 2435
  • HSN: 9101
  • TSN: 741
  • Aufbauart: Kombi
  • Kilometerstand: 385000 km
  • Getriebeart: Handschaltung
  • Erstzulassung: 1/1999
  • Nutzungssituation: Privatwagen
  • Testdauer: einige Monate

User Woelfchen1979 hat für MOTOR-TALK.de am 05.11.2025 den Volvo V70 1 (L) 2.5 getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Der Volvo V70 1 (L) 2.5 im Test

Test? Das ist mein Auto. :D

Vorteile bei Karosserie: Großer Kofferraum

Der Volvo V70 I ist das Facelift/die Neuauflage des bekanntlich sehr beliebten Volvo 850, mit laut Volvo 1800 Änderungen.Viel Platz vorne und gut Platz hinten, Kofferraum sehr groß, faktisch muss er sich nach meiner Erfahrung nur seinem 'Onkel' Volvo 940/960 geschlagen geben, was den Kofferraum angeht. Gut nutzbar, leicht zu beladen, in jeder Richtung unproblematisch in einer Weise, die moderne Autos verlernt haben.Übersichtlich? Auch hier sei gesagt, dass 'Onkel 940/960' ein kleines bisschen die - zugegeben sehr lange - Nase vorn hat, aber im Verhältnis zu so ziemlich jedem moderneren Fahrzeug habt Ihr Kinosicht - und nicht etwa erste Reihe. Ihr seht so viel, das glaubt Ihr gar nicht. Sogar der S70, also der Bruder mit Stufenheck ist übersichtlicher als die meisten aktuellen Kombis und SUVs. Als Limousine...Wendekreis? Nochmal, der 940/960 kann ihn nochmal toppen, aber 10,3m sind richtig wenig für ein Auto, das 4,729m lang ist.Qualität? Man sieht, dass diese Autos toll waren als sie neu waren - wenn man den Charme der Mit-90er mag. Leider altern die Materialien auch und deswegen muss man realistisch an das Thema rangehen. Für das Alter halte ich die Qualität aber durchaus für gut. Andere so genannte Premiumhersteller konnten und können mich deutlich weniger überzeugen

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Groß, alt, Kultfaktor

👉 Die Cons

  • ⛔️ Teile besonders im Innenraum mittlerweile nicht einfach zu bekommen

Was leistet der Motor des Volvo V70 1 (L) 2.5?

Bei allem, was ich jetzt schreibe bitte ich zu bedenken, dass wir über ein Auto reden, das leer 1490kg wiegt.Wer den 144PS 10V Fünfzylinder wählt, der möchte eher dahingleiten als rasen. Wer mehr will, muss mehr PS kaufen, es gab auch drei Versionen mit Turbo. Da geht dann schon mehr.Deswegen ist die Leistung durchaus OK, jagt man ihn durch die Gänge hoch, kann und will der 144er durchaus mitspielen. Deswegen gebe ich ihm bei der Drehfreude Punkte, beim Durchzug kann er mich nicht komplett überzeugen. Auf der Ebene bei 50 im 5. Gang beschleunigen geht, auch nicht sooooo langsam, aber schnell ist anders. Und wenn es bergan geht, bleibt Euch nur rechtzeitig zu schalten.Durst? Rechnet mal um die 9l/100km, dafür allerdings E10. Mehr geht je nach Fahrweise natürlich immer, drunter bei sanftem Gasfuß auch, aber unter 7,8l/100km wird es schwierig zumindest bei uns im hügeligen Bauland.Dafür ist der Tank mit je nach Baujahr 70 bzw. 68 Litern großzügig bemessen.

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ der 10V gilt als extrem standfest.

👉 Die Cons

  • ⛔️ Verbrauch ist auch aus den 90ern

Fahrdynamik im Test: Kleiner Wendekreis

Wie schon geschrieben, 10,3m Wendekreis ist wenig bei einem Fahrzeug, das fast 4,80m lang ist. Beschleunigung eine Frage der korrekten Gangwahl. Ihr werdet nicht zum Verkehrshindernis, aber Hubraumpfützen mit drei Zylindern und großem Turbo können locker mithalten.Die Lenkung ist leichtgängig und direkt, wer irgendwann mal fahren gelernt hat, der kommt mit dem V70 gut zurecht. Und wer MIT einem V70 I fahren lernt, der kann es hinterher auch.Bremsen sind gut, aber schweres Auto bedeutet Verschleiß. Sie sind allerdings nicht teuer zu erneuern.Ein V70I fährt sich nicht wie eine Sänfte, da bin ich etwas zu großmäulig gewesen, ein Citroen auf Luftfederung macht da mehr her. Aber sanft, weich und unaufgeregt trifft es durchaus. Dabei typisch Fronttriebler, leichtes Untersteuern und eine aufwändige Hinterachse sorgen für sicheres Fahren in Kurven. Das Auto zeigt Euch rechtzeitig vorher, wann es nicht mehr mitspielen will. Wie gesagt, durchaus was für Fahranfänger.Auch beim nächsten Punkt... wenn die Parklücke lang genug ist, dann kommt Ihr da auch rein. Übersichtlich, wendig, leichtgängige Lenkung... es geht ganz ohne Piepser und Kamera.

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Mehr Sänfte als Sportwagen

👉 Die Cons

  • ⛔️ Charme der 90er, wer das nicht mag: Entweder was Anderes kaufen oder Fahrwerk rein.

Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (komfortabel)

Federung wie gesagt eher weich und komfortabel. Volvo hatte wohl ein schlafendes Kind auf der Rückbank im Kopf als sie das Auto konstruierten.Ein Kaufargument für einen Volvo waren schon immer die Sitze. Das ist hier nicht anders. Bequem und mit vielen Verstellmöglichkeiten bieten sie den Komfort, den so ein Auto braucht. Ein Sportwagen braucht natürlich Sitze mit mehr Seitenhalt, aber für dieses Auto reicht es locker. Aber denkt bitte dran - die Jüngsten sind 25 (!) Jahre alt, ein Besuch beim Autosattler für neue Polster könnte sich lohnen.

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Volvos haben den Ruf bequem zu sein. Das ist auch so

👉 Die Cons

  • ⛔️ Nach all den Jahren kann es im Innenraum unschön knarzen.

Volvo V70 1 (L) 2.5 überzeugt mit attraktivem Design

Ich finde ihn hübsch, sonst hätte ich ihn nicht gekauft! Deswegen mich zu fragen ob ein V70 langweilig ist, ist ein bisschen doof. Ja, natürlich ist das Design unaufgeregt und unauffällig, aber genau das mag ich an ihm. Klare Kanten, strenge Formen, so wie ein Kombi sein muss.

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)

Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Kult

👉 Die Cons

  • ⛔️ unauffällig im besten Sinn des Wortes

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Volvo V70 1 (L) 2.5 empfehlen:

Wer einen V70 I sucht, der sollte wissen auf was er/sie/divers sich einlässt. Der Wagen ist, besonders mit dem 144PS 10V, ein guter Kumpel, der viel verzeiht, fast alles mitmacht, aber unaufregend ist. Der Kumpel, den Ihr anruft, wenn Ihr IKEA-Schränke aufbauen wollt, der mit dem Ihr stundenlang redet und Euer Herz ausschüttet, der, mit dem Ihr Pizza essen geht - oder zuhause selber Pizza macht. Raclette und Grillabend, das passt zum V70.Aber er ist nicht der Kumpel, mit dem Ihr auf die Party des Jahres im Szenelokal geht. Dafür ist er zu brav, zu anständig und zu verlässlich.Wäre er also ein Mensch, wäre er der Freund, den jeder braucht. Aber nicht der, in dessen Umgebung der Bär steppt.Mit Kindern und Hunden in den Urlaub? Aber sicher doch! Samstag Grüngut wegfahren? Eine seiner leichtesten Übungen. IKEA-Großeinkauf? Dafür wurde das Ding doch gebaut! Baumarktparkplatz? Seine zweite Garage. Supermarkt, samstags zum Großeinkauf? Jetzt ist der Einkaufswagen leer, der Kofferraum aber noch nicht mal halb voll... Junior und seine Mannschaftskameraden zum Auswärtswettkampf? Immer doch.Montag zur Arbeit nach hartem Wochenende? Herrchen, Du hast gerade schon eingeparkt! Gar nicht gemerkt, wie? Siehste mal.

Aus diesen Gründen kann ich den Volvo V70 1 (L) 2.5 nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.