Auto-Testbericht: Wie fährt sich der Volvo 940 2.3 Turbo?
Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Nicolas Armer
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.11.2025 08.37
- Testfahrzeug: Volvo 940 2.3 Turbo
- Leistung: 165 PS / 121 Kw
- Hubraum: 2316
- HSN: 9101
- TSN: 708
- Aufbauart: Kombi
- Kilometerstand: 240000 km
- Getriebeart: Handschaltung
- Erstzulassung: 6/1991
- Nutzungssituation: Privatwagen
- Testdauer: mehr als ein Jahr
User Woelfchen1979 hat für MOTOR-TALK.de am 05.11.2025 den Volvo 940 2.3 Turbo getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Volvo 940 2.3 Turbo: Fahrbericht
Wieso MT auf die Idee kommt, dass ich eine Limousine hab, kapier ich nicht. Wer weiter lesen möchte, bitte beachtet, ich schreibe über einen Kombi.
Vorteile bei Karosserie: Großer Kofferraum
Klare Kante zeigen ist nun wirklich kein Problem mit einem Volvo 945. Viel mehr Kante geht fast nicht mehr, manchmal wundert man sich, dass die Räder rund sind.Was den Kofferraum angeht, böse Zungen behaupten, man könne sich darin verlaufen! Ganz so schlimm ist es nicht, aber unsere Hunde verreisen am Liebsten 945 und das mit gutem Grund. Zwei auf dem Rücksitz, einer im durch einen Raumteiler abgeteilten Kofferraum, das Tierchen hat übrigens 73cm Schulterhöhe, und dann Gepäck inklusive Spenden für den Tierschutz dabei? Das bringt einen 945 noch nicht mal in die Nähe von Platzproblemen. Und der Laderaum unter dem Ladeboden hat das Fassungsvermögen des Kofferraums manches KleinwagenUnd wer in dem Auto die Straße nicht sieht, dem hilft vermutlich nur noch eine Brille.Wenn Ihr mal dicken Lack und sehr dickes Blech sehen wollt, schaut Euch einen 900er Volvo an. Oder lieber nicht, denn wenn Ihr danach anschaut was heute so Standard ist, dann werdet Ihr weinen!
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Kantig, kantiger, Volvo 945!
👉 Die Cons
- ⛔️ Es ist ein Oldtimer. Wem das nicht klar ist, lasst die Finger wech!
Der Antrieb im Test: Starke Motorleistung
Ich hätte nie gedacht, dass ein alter langweilig aussehender Kombi so viel Spaß machen kann. Bis ich ihn kennen lernen durfte.Fahrt am Besten gar nicht Probe! Ihr wollt danach nämlich einen, glaubt mir. Das Fahrgefühl ist sehr speziell... sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt.Spaß beiseite, der Motor hat für seine vier Zylinder, acht Ventile und 0,8 Bar Ladedruck gut Kraft und mit dem guten alten M46 Vier-plus-Overdrivegetriebe, Volvo war bis 1993 der Meinung das Fünfganggetriebe würde das Drehmoment nicht aushalten, zieht der gut durch und schaltet sich knackig und frisch.Leider ist der Durst nicht mehr ganz zeitgemäß, rechnet mal mit 9 bis 10 Litern bei sparsamer Fahrweise - was aber eigentlich reicht. Wer so ein Auto fährt, der muss niemandem was beweisen. Da sind ganz andere Dinge wichtig und genießen kann man auch bei gediegener Fahrweise. Denn - die Reserven sind ja da. Falls notwendig. Trotzdem, unter 8,5l/100km bin ich noch nie gekommen. Was aber OK ist, da brauchen manche modernen Autos auch nicht weniger.Leider ist der Tank mit 60 Litern nicht unbedingt großzügig ausgefallen.
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ 165PS Vollturbo mit M46 Getriebe macht nur noch Spaß das Teil
👉 Die Cons
- ⛔️ Der Redblock läuft immer etwas unrund und hat durchaus Durst
Positiv bei Fahrdynamik: Kleiner Wendekreis
Dieses 4,844m lange Schlachtschiff von einem Auto hat einen Wendekreis von 9,9m. Noch Fragen?Und der Turbo sorgt gut für Vortrieb, die Lenkung ist direkt, aber nicht unbedingt leichgängig - kann auch sein, dass ich das Servoöl wechseln sollte..Bremsen? Scheiben vorne und hinten... 1991. Volvo und Sicherheit, nicht wahr?Warum ist das trotzdem kein Auto für jeden? Na ja, Ihr habt halt Antriebstechnik von anno Zwieback, Heckantrieb und hinten eine an einem Hilfsrahmen aufgehängte Starrachse. Dafür fährt er in Kurven noch recht sicher, da er Euch rechtzeitig vorher sagt, wann er nicht mehr mitspielen will - trotzdem: Hechtriebler muss man fahren können und wollen. Besonders mit entsprechend starkem Motor gibt das sonst bittere Tränen.
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Heckantrieb macht in Kurven Spaß
👉 Die Cons
- ⛔️ ... die Starrachse eher beim Unterhalt des Autos ;)
Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (komfortabel)
Der Turbo hatte eine etwas straffere Federung schon ab Werk, aber wer es bretthart mag, der ist hier falsch. Kann er nicht, will er nicht.Volvo und Sitze? Bequem und sicher, gut einstellbar und auch nach all den Jahren noch toll. Allerdings kann es sein, dass man ein neues Sitzkissen fällig ist.Nach heutigen Maßstäben geht es etwas lauter zu, 1991 waren die Zeiten noch etwas anders. Aber man kann sich durchaus unterhalten.Die Bedienung kapiert nun wirklich sogar Klein Doofie mit dem Plüschohr, und alle Anderen merken, wie wenig man eigentlich braucht um alles im Blick zu haben.Heizung? War da was? Ach ja, neben den Sitzen, dem Platz und der Langlebigkeit ein weiteres Kriterium für den Kauf eines Volvos. Es wird sehr, sehr schnell, sehr, sehr warm im Auto.
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Hat was man braucht. Und was er nicht hat, braucht man nicht.
Überzeugend in Sachen Emotion: Attraktives Design
Mehr Kante geht nicht mehr! Diese Autos wurden und werden teilweise noch vollkommen verkannt. Und das ist denen und deren Besitzern sowas von egal. Die wissen, was sie an ihnen haben. Und sind damit happy. Denn 900er machen glücklich. Hygge auf vier Rädern. Man fühlt sich geborgen, sicher, zuhause.Das ist eine Liebeserklärung an ein altes Fahrzeug, das die Zeit zu Unrecht vergessen hat. Eines, das mit dem Alter immer besser wird, weil es zeigt, dass es seine wahren Stärken in der langfristigen Nutzbarkeit hat.Einfach und logisch aufgebaut, einfach zu fahren und einfach zu reparieren. Aber eben mit dem Fahrkomfort der Zeit....
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Kultfaktor und Suchtgefahr
👉 Die Cons
- ⛔️ Oldtimer mit ensprechenden Problemen bei der Teileversorgung
Unterhaltskosten für den Volvo 940 2.3 Turbo
KFZ-Steuer pro Jahr: 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km: 9,0-9,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie: keine vorhanden
Fahrbericht Volvo 940 2.3 Turbo - Fazit zum Modell
Aus diesen Gründen kann ich den Volvo 945 2.3 Turbo empfehlen:
Es ist weniger eine Frage des Warum, als des WEM ich so ein Auto empfehlen würde.Warum ist eigentlich klar, die Dinger sind einfach gut! Mehr ist dazu nicht zu sagen, denn wenn ein Auto, das zeit seines Lebens von Vielen verkannt wurde, meist schlecht gepflegt wurde und trotzdem immer noch da ist, dann spricht das für Qualität in einer Weise wie wenig andere Fakten das können.Trotzdem - anders als der 850/V70 I ist der 900er nicht für jeden richtig. Wer viel Platz möchte, ein Auto sucht, das einfach aufgebaut ist und dementsprechend einfach zu warten und zu reparieren, wer Rost einschätzen und beheben (lassen) kann, wer mit dem Fahrverhalten eines alten Hecktrieblers leben kann, wer einigermaßen vernünftig mit dem Gaspedal umgehen kann, der wird ihn lieben.Wer nicht, danke dass Ihr bis hierher mitgelesen habt. Dann wisst Ihr jetzt wenigstens, welches Auto Ihr nicht kaufen solltet.Rost ist leider mittlerweile ein Thema, aber es ist selten komplett zu spät, Teileversorgung ist so ne Sache. Technik ist nicht wirklich problematisch, Karosserie und Plastikteile leider schon eher, dafür ist das Plastik recht standfest und das Blech recht dick.
Aus diesen Gründen kann ich den Volvo 945 2.3 Turbo nicht empfehlen:
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de