Im Auto-Test: Wie fährt sich der Isuzu D-Max BTF 1.9 4WD?
Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Vladislav
Erstellt von Team Datenjournalismus
24.10.2025 09.37
- Testfahrzeug: Isuzu D-Max BTF 1.9 4WD
- Leistung: 163 PS / 120 Kw
- Hubraum: 1898
- HSN: 7115
- TSN: AAQ
- Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
- Kilometerstand: 9468 km
- Getriebeart: Automatikschaltung
- Erstzulassung: 11/2024
- Nutzungssituation: Probefahrt
- Testdauer: wenige Wochen
User AndreasAllrad hat für MOTOR-TALK.de am 23.10.2025 den Isuzu D-Max BTF 1.9 4WD getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Isuzu D-Max BTF 1.9 4WD: Testbericht
Ich bin den D-MAX als V-Cross innerhalb von 2 Wochen knapp 3.000KM gefahren. Meine Fahrstrecke ging mit leichtem Motorradanhänger zum Start des ACT Italy
Vorteile bei Karosserie: Großer Kofferraum
NAMIBU ORANGE heißt die Farbkreation des 2025er ISUZU D-MAX, der mir für die nächsten 2 Wochen zur Verfügung steht.V-CROSS als höchst von vier Ausstattungsstufen; DOUBLE CAB als geräumigste von drei Karosserievarianten und damit sind die möglichen Unterschiede bereits genannt.Bei einem Leergewicht von 2.105kg verbleiben zum zulässigen Höchstgewicht eine knappe Tonne Zuladung u.a. auf der mehr als 2,3 qm großen Ladefläche, die selbst zwischen den Radkästen auch eine Euro Palette aufnimmt.Die Gesamtlänge des Doppelkabiners von 5.280mm reiht sich in das übliche Maß der Mitbewerber ein. Der Wendekreis von 13 Metern (von Wand zu Wand) benötigt im Parkhaus ein wenig Augenmaß darüber hinaus kommt der D-MAX funktionell der eierlegenden Wollmilchsau ganz nahe.Wer damit nicht auskommt kann bei Bedarf Anhänger bis zur gesetzlichen Höchstgrenze von 3,5 Tonnen bewegen und eine sagenhafte Stützlast und 245 kg nutzen.
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ durch die offene Ladefläche sehr gute Rundumsicht
Der Antrieb im Test: Starke Motorleistung
Als einzig mögliche Motorisierung wird der D-MAX von einem leicht langhubigen 4 Zylinder mit 1.898 Kubik angetrieben, der eine Leistung von 120kW bei 3.600 Kurbelwellenumdrehungen bietet. 360Nm beträgt das Drehmoment und bei einer Geschwindigkeit von 100km/h (nach GPS) ist das Drehmoment deutlich spürbar, auch wenn es in der sechsten Fahrstufe des ausschließlich angebotenen Automatikgetriebe die 2.000 min-1 noch nicht erreicht hat.Bedarfsweise wird mein D-MAX die Vorderachse zugeschaltet. Eine zusätzliche Getriebeuntersetzung mit dem Faktor 2,482 unterstützt auf der Baustelle und im Forst und setzt ungeahnte Kraftreserven in Bewegung. Sollten auch in dieser Einstellung der Vortrieb enden, kann einem noch die auf Tastendruck aktivierbare Sperre in der Hinterachse retten.
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ sehr gute MotorGetriebe Abstimmung
Positiv bei Fahrdynamik: Direkte Lenkung
Ein Spurhalteassistent, ein Notbremsassistent, die Stabilitätskontrolle, Verkehrszeichenerkennung und ein Abbiegeassistent sind Bestandteile der Serienausstattung.Motorleistung und 6-Stufenautomatik harmonieren nahezu perfekt miteinander. Wir waren 2.500KM mit leichten Motorradanhänger und 2 Enduros zwischen Köln und der Gegend rund um Rom unterwegs. In diesem Gespannzustand hat sich der D-MAX nahezu wie ein Solofahrzeug gegeben. Verbrauchswerte von unter 8-9 Liter auf 100KM gehen vollkommen in Ordnung. So bewegt sind Reichweiten mit dem 76 Liter fassenden Tank auch über 700KM problemlos möglich.Die tatsächlichen Nachtankmengen ergeben errechnete Verbrauchswerte, die zwischen 7,75 und 9,23 ltr/100KM ergeben. Diese Verbrauchswerte, gefahren mit einem leichten Motorradanhänger im Schlepp attestieren dem D-MAX einen sehr knausrigen Umgang mit dem Dieselkraftstoff.
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ 15m Wendekreis von Wand zu Wand sind eine Herausforderung im Parkhaus
Komfort punktet mit leisen Innengeräuschen
Ein Spurhalteassistent, ein Notbremsassistent, die Stabilitätskontrolle, Verkehrszeichenerkennung und ein Abbiegeassistent sind Bestandteile der Serienausstattung.
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Ich fahre gerne PickUp auch wenn die Federung unbeladen eine Herausforderung ist
- ✅ Die Bedienung erfolgt intuitiv
Isuzu D-Max BTF 1.9 4WD überzeugt mit attraktivem Design
Typ sehr solider Kumpel
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Typ sehr solider Kumpel
Fazit zum Isuzu D-Max BTF 1.9 4WD
Aus diesen Gründen kann ich den Isuzu D-Max BTF 1.9 4WD empfehlen:
absolut bewährt und dass seid Jahrzehnten
Aus diesen Gründen kann ich den Isuzu D-Max BTF 1.9 4WD nicht empfehlen:
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
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roj/news.de