Fahrbericht: Was sagt der Check des Fisker Fisker Ocean Hyper Range One AWD?
Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Svenni
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.10.2025 09.37
- Testfahrzeug: Fisker Fisker Ocean Hyper Range One AWD
- Leistung: 564 PS / 415 Kw
- HSN: 2325
- TSN: AAB
- Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
- Kilometerstand: 55000 km
- Getriebeart: Automatikschaltung
- Erstzulassung: 7/2023
- Nutzungssituation: Privatwagen
- Testdauer: mehr als ein Jahr
User DaniDeAhrensburgo hat für MOTOR-TALK.de am 12.10.2025 den Fisker Fisker Ocean Hyper Range One AWD getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Im Test: Der Fisker Fisker Ocean Hyper Range One AWD
Von extremen Bedingungen auf ADAC Sicherheitstraining, über tägliche Fahrten rund um den Kirchturm des Wohnortes bis zu 4.000km Langstreckenfahrten alles dabei. Viele Fahrten protokolliert in einer Excel Tabelle. Regelmäßiger Austausch mit anderen Besitzern des Fisker Oceans
Vorteile bei Karosserie: Hochwertiger Qualitätseindruck
Kurzum: ein Wolf im Schafspelz, hohe Qualität und Reichweite, bei bis dato ungeschlagenem Preis/Leistungsverhältnis. Bei 9.500 der 10.000 Wagen, die produziert wurden und auf dem Markt sind gibt es nur kosmetische Probleme, jüngst bestätigt auf einem Treffen der Besitzer in Norddeutschland. Viele Autos bin ich schon gefahren, aber dieser weckt immer wieder Begeisterung, macht einfach Spaß und ist auch für Familien im Sommerurlaub ans Mittelmeer ein toller Weggefährte.Die technischen Herausforderungen seit der Insolvenz von Fisker lassen sich fast alle meistern - wenn man dafür etwas Zeit und Liebe für den Wagen bereit ist zu investieren. Das ist bei mir aber sehr überschaubar.
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Viel Qualität (75% Magna) und irre viel Leistung
👉 Die Cons
- ⛔️ Hersteller Fisker Inc. nun leider pleite und Garantieansprüche futsch, es gibt aber Service!
Der Antrieb im Test: Starke Motorleistung
Auch auf der Teststrecke im ADAC Fahrertraining war der Ocean One wirklich gaaaanz weit vorne
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Bei Wolf im Schafspelz mit 564PS, Mega Fahrwerk, 55.000km Durchschnittsverbrauch 23kWh/100km über Sommer&Winter
👉 Die Cons
- ⛔️ Das einzige Manko ist ein bescheidener Wendekreis für europäische Verhältnisse
Positiv bei Fahrdynamik: Direkte Lenkung
Alles schon oben beschrieben
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Großartiges Fahrwerk, bringt die Leistung gut auf die Straße, gibt jetzt auch TorqueVectoring
👉 Die Cons
- ⛔️ Wendekreis groß aber ok
Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (sportlich)
nur mit Leder wär’s noch edler - auch ein noch so gutes Plastik kann da auf Dauer über die Jahre einfach nicht mithalten ????
Testkriterien und Wertung
Federung (sportlich): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Als midsize SUV extrem viel Platz, elektrisch leises dahingleiten wer mag
👉 Die Cons
- ⛔️ die Vordersitze bräuchten eine Nackenstützen Einstellung, sind aber starr
Fisker Fisker Ocean Hyper Range One AWD überzeugt mit attraktivem Design
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)
Temperament (sportlich): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ DER ungeschlagene Designkönig unter der Elektro SUVs da eben von Stardesigner entwickelt
👉 Die Cons
- ⛔️ Aufgrund der Insolvenz gehen die Emotionen der Besitzer des Oceans weit auseinander aber hey: cool bleiben!
Unterhaltskosten für den Fisker Fisker Ocean Hyper Range One AWD
KFZ-Steuer pro Jahr: 0 Euro
Verbrauch auf 100 km: bis 3 Liter
Inspektionskosten pro Jahr: bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie: keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr: bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ): 22926
Haftpflicht: 300-400 Euro (35%)
Vollkasko: 400-600 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten: Sonstiges - Windschutzscheibe Steinschlag (150 €)
Fazit zum Fisker Fisker Ocean Hyper Range One AWD
Aus diesen Gründen kann ich den Fisker Fisker Ocean Hyper Range One AWD empfehlen:
Ein Wolf im Schafspelz, unaufgeholter Trendsetter nun schon seit über 2 Jahren hinsichtlich Qualität, Reichweite, Design, Sportlichkeit, Preis/Leistung - aber aufgrund der schon wiederholten Pleite von Hendrik Fisker eben schade, dass man nun nur noch dieses Leben hat um noch lange den Wagen mit Begeisterung fahren zu können. Der Rest ist Kopfkino anderer Besitzer.
Aus diesen Gründen kann ich den Fisker Fisker Ocean Hyper Range One AWD nicht empfehlen:
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de