Auto-Test: Der Audi Q4 FZ 45 e-tron quattro überzeugt auf ganzer Linie
Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / IHERPHOTO
Erstellt von Team Datenjournalismus
05.10.2025 09.37
- Testfahrzeug: Audi Q4 FZ 45 e-tron quattro
- Leistung: 286 PS / 210 Kw
- HSN: 0588
- TSN: BZW
- Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
- Kilometerstand: 8918 km
- Getriebeart: Automatikschaltung
- Erstzulassung: 12/2024
- Nutzungssituation: Privatwagen
- Testdauer: einige Monate
User sailor773 hat für MOTOR-TALK.de am 30.09.2025 den Audi Q4 FZ 45 e-tron quattro getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Der Audi Q4 FZ 45 e-tron quattro im Test
Meinen Q4 fahre ich jetzt seit 10 Monaten als Privatwagen ohne Pendelstrecken (bin Pensionär).Von den bisher knapp 9000 Kilometern Fahrleistung war etwa die Hälfte auf Autobahnen (D und etwas NL), der Rest hauptsächlich Landstraße. Die Fahrten auf der Autobahn waren größtenteils Langstrecke (bis 900 km am Tag), der Rest zumeist auf der Landstraße zwischen 10 und 100 km. (Im Stadtverkehr fahre ich eher wenig, vor allem im Winter oder wenn es was größeres zu transportieren gibt - sonst lieber mit dem E-Bike.)
Wie gut ist die Karosserie des Audi Q4 FZ 45 e-tron quattro?
Ich habe vorher 19 Jahre lang einen Audi A6 Avant TDI gefahren, war damit extrem zufrieden und vergleiche alles mit diesem Fahrzeug.Das Platzangebot im Innenraum des Q4 einschl. Rücksitzen empfinde ich als sehr geräumig, mindestens gleich gut wie beim A6.Der Kofferraum ist natürlich kleiner als beim A6, reicht aber für das Urlaubsgepäck von drei Personen gerade noch aus, mit umgeklappten Lehnen auch z.B. für Fahrten mit mehreren Gartensäcken zum Wertstoffhof.Die Sicht nach hinten ist ziemlich begrenzt. Für den laufenden Verkehr im Rückspiegel reicht's aus, aber rückwärts rangieren oder einparken wäre ohne Rückfahrkamera und Parkhilfe schwierig.Die optische Wertigkeit der Inneneinrichtung (v.a. das Plastik an den Türen) ist gefühlt niedriger als beim A6, wirkt aber insgesamt immer noch solide. An der Verarbeitungsqualität gibt es bisher nichts auszusetzen. Gut: Der viel kritisierte Klavierlack auf der Mittelkonsole wurde bei meinem Modell durch eine matte Oberfläche ersetzt.
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Platzangebot innen
- ✅ Bequeme Sitze
👉 Die Cons
- ⛔️ Übersichtlichkeit hinten
Der Antrieb im Test: Starke Motorleistung
Leistung, Durchzug und Agilität z.B. beim Auffahren auf die Autobahn oder beim Überholen auf Landstraßen sind – wie wohl bei den meisten E-Autos – fantastisch und machen auch bei an sich gelassener Fahrweise richtig Spaß. Die Höchstgeschwindigkeit 180 km/h habe ich nur einmal ausprobiert: War OK, aber braucht man beim E-Auto eigentlich nicht.Der Verbrauch (mit Ganzjahresreifen 19 Zoll) lag bislang auf der Autobahn bei max. 130 km/h außerhalb des Winters um 20-21 kWh/100 km. Im Januar bei minus 5-10°C waren es bei gleicher Fahrweise 24-25 kWh – allerdings bei eingeschalteter Sitz- und Lenkradheizung sowie Wärmepumpe auf Höchstleistung. Ähnliche Verbrauchswerte erreiche ich im Sommer beim flotten Fahren bis 140 km/h.Damit kam ich bei strengem Frost auf ca. 200-250 km reale Autobahn-Reichweite (damit meine ich die Entfernung zwischen zwei Ladestopps). Bei Temperaturen über +10°C schaffe ich 300-350 km bis zur nächsten Ladestation.Auf der Landstraße komme ich trotz flotter Fahrweise regelmäßig auf Verbräuche von 15-16 kWh.Insgesamt empfinde ich die BAB-Reichweite als noch akzeptabel. Natürlich wären reale 100 km mehr v.a. im Winter schön, aber deshalb einen Q6 oder gar A6 zu kaufen war's mir nicht wert.
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Motorleistung: Drehmoment, Beschleunigung
👉 Die Cons
- ⛔️ Reichweite bzw. Batteriegröße
Fahrdynamik im Test: Kleiner Wendekreis
Ich schicke voraus, dass ich mich nicht als "Testfahrer" empfinde und fahrerische Grenzsituationen nach Möglichkeit vermeide. Die guten Bewertungen hier bedeuten einfach dass das, was das Fahrzeug kann, für meine Verhältnisse mehr als 100% ausreicht.????Der Wendekreis ist trotz 4WD super, gefühlt z.B. viel kleiner als bei meinem alten A6.Die Beschleunigung empfinde ich trotz des hohen Fahrzeuggewichtes als äußerst schnell (siehe auch voriges Kapitel).An der Direktheit der Lenkung habe ich nichts auszusetzen.Meist bremse ich über Rekuperation. Die eigentlichen Bremsen haben bei der bislang einzigen Notbremsung (Stau hinter einer Kurve) einwandfrei gearbeitet - auch die Trommelbremse hinten. (Letztere war übrigens für mich einer der Gründe, den Q4 zu kaufen: "Form follows Function". Wenn ich mir die halb verrosteten hinteren Bremsscheiben bei manchen E-Autos ansehe, freue ich mich immer wieder über meine Trommelbremse.)Fahr- und Kurvenverhalten sind bei meiner Fahrweise weit innerhalb der Wohlfühlgrenzen. In den Kurven (auch im Kreisverkehr) merkt man schon, dass das Auto über zwei Tonnen wiegt, aber ich fühle mich immer noch sicher. Auch die Wendigkeit ist OK. Insgesamt lädt das Fahrzeug zu einer gelassenen Fahrweise ein, aber wenn ich es fordere, liefert es.
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Wendekreis
- ✅ Beschleunigung
- ✅ Trommelbremse hinten
Komfort punktet mit leisen Innengeräuschen
Die Federung des Q4 empfinde ich im täglichen Leben als gut abgestimmt - hatte allerdings im Urlaub einen Mietwagen (Einser BMW), der z.B. mit "Speed Bumps" in 30er Zonen gefühlt noch besser klar kam.Die Sitze vorn und hinten sind bequem, dank Lendenwirbelstütze (leider nur gegen Aufpreis im Komfortpaket) auch auf der Langstrecke. Ich habe in der Konfiguration die Normalsitze belassen und bin damit völlig zufrieden: In Sportsitzen (der o.g. BMW hatte welche) würde ich mich (trotz BMI <25) eingeengt fühlen.Das Innengeräusch ist auch bei 130 km/h ausreichend leise.Bei der Fahrzeugbedienung schätze ich besonders, dass man (anders als z.B. bei Tesla oder VW) während der Fahrt kaum am Touchscreen herumfummeln muss – und wenn, dann kommt man fast immer ohne Untermenüs aus. Die meisten Hebel und Schalter sitzen dort, wo ich sie als Audifahrer seit 25 Jahren kenne. Auch die Sprachsteuerung funktioniert erstaunlich gut.Klimaanlage, Sitzheizung (auch auf niedrigster Stufe) und Lenkradheizung funktionieren einwandfrei, die Heizung bei normalen Temperaturen (um oder über 0°C) eigentlich auch. Aber bei einer Autobahnfahrt im Januar (Start bei AT -10°C im vorgeheizten Auto, später AT ansteigend auf -6°C) war die Wärmepumpe überfordert. Ich musste trotz Sitz- und Lenkradheizung noch eine Winterjacke über den Anzug ziehen um warm zu bleiben.
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Sitze
- ✅ Innengeräusch
- ✅ Wenig TouchscreenBedienung während der Fahrt
👉 Die Cons
- ⛔️ Heizung schwächelt bei sehr tiefen Temperaturen
Was sagt das Gefühl?
Als eher konservativer und wenig emotionaler Mensch, der keinen Wert auf designerische Gimmicks legt (insbesondere wenn diese die Funktionalität beeinträchtigen wie die versenkbaren Türgriffe beim Tesla), empfinde ich das Design des Q4 insgesamt als attraktiv. Nur den "Kühlergrill" hätte ich etwas weniger aggressiv ausgelegt (Überhol-Prestige auf weite Entfernung braucht man als E-Auto-Fahrer doch eigentlich nicht mehr?).Das Temperament des Q4 ist für meine Verhältnisse völlig ausreichend. Insbesondere die (E-Auto-typische) sofort verfügbare hohe Leistung beim Beschleunigen steht bei mir sowohl für aktive Sicherheit als auch für "Freude am Fahren". Ich bin noch keinen Automatik-Verbrenner gefahren, der das so konnte, egal wie stark der Motor war.Das Image sowohl der Marke als auch des E-Antriebs empfinde ich als positiv. (Ob das aggressive Design des "Kühlergrills" in anderen Fahrern v.a. auf der Autobahn Audi-spezifische Vorurteile bestätigt kann ich nicht beurteilen, halte es allerdings für möglich.)
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Design außen insgesamt
👉 Die Cons
- ⛔️ "Kühlergrill"
Fahrbericht Audi Q4 FZ 45 e-tron quattro - Fazit zum Modell
Aus diesen Gründen kann ich den Audi Q4 FZ 45 e-tron quattro empfehlen:
Ich empfinde meinern Q4 insgesamt (allerdings basierend auf bislang nur 10 Monaten und 9000 km Erfahrung) als gut aussehendes, geräumiges, leistungsfähiges, zuverlässiges und qualitativ hochwertiges Fahrzeug.Insbesondere wer wie ich bei der Bedienung Wert auf Funktionalität anstatt auf modisches "Smartphone-Feeling" legt, ist m.E. mit dem Q4 besser aufgehoben als mit jedem anderen mir bekannten E-Auto.(Der Kasten für die Nachteile funktioniert nicht, deshalb hier:)Abstriche muss man bei der Reichweite machen. Als Pensionär habe ich die Zeit, um auf der Autobahn alle 250 bis 350 Kilometer mindestens 30 Minuten Ladestopp einzulegen. Wer aber regelmäßig lange Autobahnfahrten machen und an deren Ende Termine einhalten muss, sollte sich als E-Auto statt eines Q4 besser einen A6 kaufen (oder doch noch mal einen Verbrenner, jedenfalls bis es die Feststoffbatterie gibt).Und der Preis ist schon heftig, selbst wenn man auf m.E. überflüssige Dinge wie Ledersitze oder S-line verzichtet. Wer aufs Geld schauen muss und beim Innendesign und den Bedienelementen kompromissbereiter ist als ich, sollte sich vielleicht den Skoda Eniaq anschauen.
Aus diesen Gründen kann ich den Audi Q4 FZ 45 e-tron quattro nicht empfehlen:
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
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roj/news.de