Auto

Auto-Testbericht: Toyota Fortuner 3.0 - Antrieb, Dynamik und Komfort im Check

Toyota im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Collage - Adobe Stock / Tobias Arhelger / Alexander / vector_master / Brandon Woyshnis / Yuliia Lakeienko

  • Artikel teilen:
  • Testfahrzeug: Toyota Fortuner 3.0
  • Leistung: 163 PS / 120 Kw
  • Hubraum: 3000
  • Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
  • Kilometerstand: 80000 km
  • Getriebeart: Automatikschaltung
  • Erstzulassung: 3/2024
  • Nutzungssituation: Mietwagen/Leihfahrzeug
  • Testdauer: wenige Wochen

User Bodo8000 hat für MOTOR-TALK.de am 04.10.2025 den Toyota Fortuner 3.0 getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Im Test: Der Toyota Fortuner 3.0

Mein Lieblingsmietwagen in Thailand. (Das Leben ist zu kurz, um im Urlaub Honda Jazz zu fahren.)

Stärken im Bereich Karosserie: Großer Kofferraum

Sieht aus wie ein m.E. schickes SUV, ist aber ein Geländewagen. Basis: Hilux.Beim Rangieren sehr hilfreich: Eine Birdview-Darstellung auf dem Zentraldisplay.Angesichts der großen Abmessungen unerwartet schmale Sitze in Reihe 1. Ich bin 1,90 m groß und wiege 110 kg. Also geringfügig mehr als ein Thai, für den das Auto ja eigentlich gedacht ist..Reihe 3 haben wir nicht benutzt. Diese Sitze können hochgeklappt werden - Dann hat man einen großen Kofferraum.Was mir an der Karosse nicht gefallen hat: Das Ersatzrad schaut unter der hinteren Stoßstange raus.

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Style

👉 Die Cons

  • ⛔️ kleine Sitze

Der Antrieb im Test: Hohe Reichweite

Die hier auf MT gegebene Auswahl trifft nicht die aktuellen Motoren. 1:1 Hilux, also 2,4 - 150 PS oder 2,8 204 PS. Auch die Geräuschdämmung ist eher Hilux als PKW. Getriebe ist immer Automatik. Allradantrieb (Sigma 4) ist optional. Wenn an Bord, dann mit Geländereduktion. Die Bedienung erfolgt über einen schwarzen Drehschalter (2H-4H-4L), gut getarnt ganz unten in der schwarzen Mittelkonsole. Sperren hat er anscheinend nicht.Die meisten Mietwagen haben den 2,4 l Diesel. 150 PS reichen für ein so großes Auto gerade so. (Ich bin bzgl. Motorleistung verwöhnt, fahre privat einen C 300 de.)Ich hatte 1x das Glück, einen 2,8er zu bekommen. Der geht deutlich souveräner.Phänomen: Der 2,8er verbraucht ca. 8,5 l, der kleine 2,4er gut 1l mehr. Anmerkungen:

Die thailändische Version hat keinen DPF.Tempolimits: Landstraße 90, Autobahn 120.gefahrene Geschwindigkeiten: Landstraße: 110-120; Autobahn 120 -150.Ich gebe da keinen Schumacher-Gastauftritt, sondern passe meine Fahrweise der der Lokals an.

150 auf einer einigermaßen ebenen Autobahn sind problemlos möglich, v_max habe ich nicht ausprobiert.

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ sparsam

👉 Die Cons

  • ⛔️ laut

Wie gut fährt sich der Toyota Fortuner 3.0?

Auch wenn er wie ein SUV aussieht: Das ist ein Geländewagen. Also bitte kein PKW-Fahrwerk erwarten. Bzgl. Geländetauglichkeit kann ich keine Aussage treffen. Um eventuelle Ambitionen der Mieter im Keim zu ersticken hat der Vermieter Straßenreifen von Thunderer aufgezogen. Auf Betonfahrbahnen erzeugen diese ab 100 km/h ein Geräusch, welches an eine Schalmei oder ein LKW-Hupkonzert in der Ferne erinnert. Immerhin sind diese Reifen Monsunregen-tauglich.Die hintere Starrachse federt im Gegensatz zum Hilux an Schraubenfedern.Die Lenkung ist sehr leichtgängig, für meinen Geschmack zu wenig Haltekraft in Kurven und dementsprechend wenig Rückmeldung. Erinnert mich an einen Toyota Auris in der Familienflotte.

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ geländegängig
  • ✅ robust

👉 Die Cons

  • ⛔️ Dynamik? Nö: Geländewagen!
  • ⛔️ Lenkung leichtgängig und gefühllos

Komfort punktet mit intuitiver Bedienung

Auf der Rückbank war ich in einem Fortuner Taxi auch Passagier. Hier macht sich die hintere Starrachse auf Querfugen bemerkbar. In Reihe 1 merkt man von den Schlägen so gut wie nichts.Alle gängigen Ausstattungen sind an Bord. Die meisten Mietwagen sind Fortuner Leader. Das ist die mittlere Ausstattungslinie.Zentralbildschirm - bei Anschluss eines Smartphones hat man Google Maps als Navi und hört via TuneIn seine Lieblingssender. Ein Bordnavi hat er nicht. Wozu auch? Google hat ohnehin die besten Echtzeitdaten und Radarbot sagt zumindest die festen Blitzer an. Das iPhone wird bestimmt auch unterstützt. (Ich habe keins.)Die Klimaanlage ist leistungsstark, für Reihe 2 separat regelbar.In der Top-Ausstattung Legender gibts Matrix LED Scheinwerfer, keyless entry&go und Abstandstempomat.

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ gute SmartphoneIntegration

👉 Die Cons

  • ⛔️ Federung hinten

Überzeugend in Sachen Emotion: Attraktives Design

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)

Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Design ist OK

👉 Die Cons

  • ⛔️ laut

Fazit zum Toyota Fortuner 3.0

Aus diesen Gründen kann ich den Toyota Fortuner 3.0 empfehlen:

Robuster, stylischer Geländewagen. Gebaut für die thailändischen Straßenverhältnisse. Erfreut sich dementsprechend einer großen Beliebtheit.Auch wenn man damit nicht mit 220 über eine dt. BAB brettern kann: Spätestens für die übrigen EU-Länder mit Tempolimit wäre dieser Toyota ein interessantes Fahrzeug.

Aus diesen Gründen kann ich den Toyota Fortuner 3.0 nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐1/2

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.