Auto

Fahrbericht: Was sagt der Check des VW ID.Buzz EB Pro 210 KW lang?

VW im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Collage - Adobe Stock / Denis Sh / Ben / Denis Sh / Belish / Taina Sohlman / Antonio

  • Artikel teilen:
  • Testfahrzeug: VW ID.Buzz EB Pro 210 KW lang
  • Leistung: 286 PS / 210 Kw
  • HSN: 0603
  • TSN: CVG
  • Aufbauart: Van
  • Getriebeart: Automatikschaltung
  • Erstzulassung: 8/2025
  • Nutzungssituation: Dienstwagen
  • Testdauer: wenige Wochen

User Feuerflitzer hat für MOTOR-TALK.de am 01.10.2025 den VW ID.Buzz EB Pro 210 KW lang getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Der VW ID.Buzz EB Pro 210 KW lang im Test

Da man hier keinen GTX auswählen kann: es geht um den GTX mit kurzem Radstand.

Vorteile bei Karosserie: Großer Kofferraum

Das Karosseriekonzept ist sehr gut. 6 Sitzplätze. Variabler Kofferaum. Kompakte Außenmaße. Allerdings lassen sich die vorderen Sitze leider nicht drehen oder einfach ausbauen.Zudem ist das Ladekonzept murks. Wenn man das Wechselstromkabel in den dafür vorgesehenen Schubladen im Kofferaum aufbewahrt und hinten laden muss kommt man nicht dran, da man die Heckklappe weder in der Tiefgarage noch auf Querparkplätzen öffnen kann, wenn man dicht einparken muss. Besser wäre eine Lademöglichkeit vorne mit Frunk gewesen.Wenn man die AHK einklappen will schneidet man sich wenn man Pech hat die Pulsadern auf an einer scharfen Plastikkante. Hallo Wolfsburg: schon mal was vom Produkthaftungsgesetz gehört?Die Harman Kardon Anlage ist eine absolute Unverschämtheit. Hier wäre eine Mangelklage angebracht. Möchte gar nicht wissen wie scheisse, das "normale" Soundsystem klingen muss...

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Sehr gutes Raumnutzungsverhältnis bei nur 4,78m

👉 Die Cons

  • ⛔️ Billiges Plastik, Soundanlage schrott, kein Frunk, Ladeklappe hinten

Der Antrieb im Test: Starke Motorleistung

Was soll man hier groß schreiben. Ein Elektromotor! Reichweite und Verbrauch zu hoch trotz Gewicht und Stirnfläche. Ladekurve auch nicht so doll bei 60% nur 100kw. bei 70% nur noch 90kw.

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: 🔴⚪⚪⚪⚪⚪ (durstig → effizient)

Reichweite: 🔴⚪⚪⚪⚪⚪ (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐1/2

👉 Die Cons

  • ⛔️ 25kwh Autobahnverbrauch bei 120 ist deutlich zu viel

Fahrdynamik im Test: Ausgeglichenes Fahrverhalten

Ich bin vom Wendekreis enttäuscht. Ebenso sind die Bremsen eine Katastrophe und die Rekuperation ist viel zu gering um damit zu bremsen. Die Lenkung ist beim Fahren sehr gut um die Mittellage, allerdings bei Kurven sehr großer Lenkwinkel, schade, dass es keine progressive Kennlinie oder Hinterachslenkung gibt. Bin froh, dass ich nicht den langen Radstand genommen habe.

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (schwammig → direkt)

Bremsen: 🔴⚪⚪⚪⚪⚪ (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ sehr gute Beschleunigung und Traktion dank Allrad. Lenkung sehr gut in der Mittelage aber nicht progressiv.

👉 Die Cons

  • ⛔️ Sehr große Lenkeinschläge erforderlich, in einem Kreisel muss man umgreifen!

Wie lässt es sich im VW ID.Buzz EB Pro 210 KW lang fahren?

Die Sitze sind ein Traum. Das konnte VW schon immer. Wenn es VW endlich schafft, diese unsäglichen Touchschalter am Lenkrad zu ersetzen wäre es perfekt. Menü des neuen Systems deutlich aufgeräumter und schnell! Leider keine 3D Kartendarstellung und Restreichweite am Ziel einstellbar. Wie zum Teufel kann man das Ladekabel entriegeln? Nur über das Display? Warum gibt es dafür keinen Knopf an der Ladeklappe?

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Sitze sind super, Bedienung alles Touch

👉 Die Cons

  • ⛔️ Touch ist mist

VW ID.Buzz EB Pro 210 KW lang überzeugt mit attraktivem Design

was soll man sagen, jeder dreht sich um und spricht einen an...

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)

Temperament (sportlich): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ geiles Design

👉 Die Cons

  • ⛔️ könnte im Innenraum mehr Pepp haben wie die 2farbigen Varianten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den VW ID.Buzz EB Pro 210 KW lang empfehlen:

Aktuell der einzige reisetaugliche elektrische Bus. Zudem der einzige Bus, der optisch - zumindest außen - etwas hermacht.Da das Feld, warum Du das Fahrzeug nicht empfehlen würdest eine Fehlermeldung bringt:Das Fahrzeug ist extrem teuer (30% über dem Marktwert)Die Lenkung ist vergleichbar mit einem Atego.Der Verbrauch ist viel zu hoch.Es gibt keinen Frunk und keine Ladeklappe vorne.

Aus diesen Gründen kann ich den VW ID.Buzz EB Pro 210 KW lang nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.