Auto

Mobile Blitzer in Neuenegg aktuell am Montag: Mobile Blitzer am 02.03.2026

Es ist nicht die Regel, aber kommt vor: Einige mobile oder teilstationäre Blitzer nehmen Raser in beide Richtungen ins Visier. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Christian Schwier

  • Artikel teilen:

In Neuenegg ist aktuellen Informationen zufolge gerade genau ein mobiles Radargerät aufgebaut. Die unten aufgeführten Blitzerstandorte basieren auf dem aktuellen Kenntnisstand vom 02.03.2026, 05:55 Uhr. Mit Geschwindigkeitskontrollen müssen Sie darüber hinaus immer im gesamten Stadtgebiet rechnen

Auch interessant: Was ist sonst los in der Schweiz? Unsere Themenseite bringt Klarheit

Hier stehen aktuell am 02.03.2026 die Blitzer in Neuenegg, Verwaltungskreis Bern-Mittelland, Bern

Im 📍 Bereich A12, PLZ 3176 in Neuenegg (Tempolimit 120 km/h) ist momentan ein Blitzer aufgebaut. Gemeldet wurde die Position am 02.03.2026 um 00:06 Uhr.

(Letzte Aktualisierung: 02.03.2026, 05:55 Uhr)

Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Raser müssen mit Bußgeldern und Fahrverbot rechnen

Innerorts

  • 1-5 km/h: Strafe: 40 CHF, kein Fahrverbot
  • 6-10 km/h: Strafe: 120 CHF, kein Fahrverbot
  • 11-15 km/h: Strafe: 250 CHF, kein Fahrverbot
  • 16-20 km/h: Strafe: Anzeige¹, Verwarnung²
  • 21-25 km/h: Strafe: Anzeige¹, 1 Monat Fahrverbot
  • ab 25 km/h: Strafe: Anzeige¹, 3 Monate Fahrverbot

Außerorts

  • 1-5 km/h: Strafe: 40 CHF, kein Fahrverbot
  • 6-10 km/h: Strafe: 100 CHF, kein Fahrverbot
  • 11-15 km/h: Strafe: 160 CHF, kein Fahrverbot
  • 16-20 km/h: Strafe: 240 CHF, kein Fahrverbot
  • 21-25 km/h: Strafe: Anzeige¹, Verwarnung²
  • 26-29 km/h: Strafe: Anzeige¹, 1 Monat Fahrverbot
  • ab 30 km/h: Strafe: Anzeige¹, 3 Monate Fahrverbot

Autobahn

  • 1-5 km/h: Strafe: 20 CHF, kein Fahrverbot
  • 6-10 km/h: Strafe: 60 CHF, kein Fahrverbot
  • 11-15 km/h: Strafe: 120 CHF, kein Fahrverbot
  • 16-20 km/h: Strafe: 180 CHF, kein Fahrverbot
  • 21-25 km/h: Strafe: 260 CHF, kein Fahrverbot
  • 26-30 km/h: Strafe: Anzeige¹, Verwarnung²
  • 31-34 km/h: Strafe: Anzeige¹, 2 Monat Fahrverbot
  • ab 35 km/h: Strafe: Anzeige¹, 3 Monate Fahrverbot

¹ Wird eine Anzeige erstattet, folgt in der Regel eine Geldstrafe von mindestens 400 Franken. Bei gravierenden Verstößen kann der Betrag deutlich höher ausfallen, da die Strafhöhe an die individuellen finanziellen Möglichkeiten angepasst wird. Darüber hinaus ist es möglich, dass weitere Kosten wie Gebühren oder Verfahrensauslagen hinzukommen.

² Eine Verwarnung gilt als „gelbe Karte“. Werden Sie innerhalb von zwei Jahren erneut beim Überschreiten der Geschwindigkeit erwischt, führt dies zum Entzug des Führerscheins.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 02.03.2026, 05:55 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++ /roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.