Mangelhafte Reifen: Winterreifen im Test - elf Reifen bekommen schlechteste Note
Elf der getesteten Reifen fallen komplett durch - vier weitere sind lediglich "ausreichend". Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe
Erstellt von Felix Schneider
23.09.2025 15.06
- Der ADAC hat 31 Winterreifen getestet - dabei waren elf Modelle mangelhaft
- Für die Hälfte konnte der Automobilclub keine Empfehlung aussprechen
- Mehr zum Thema Autos und Mobilität finden Sie am Ende dieses Beitrags
Sicherheit im Straßenverkehr ist während der kalten Jahreszeit sogar noch viel wichtiger als sonst: In der Winterzeit kommt es zu Glätte, Schnee und nassen Straßen - wer nicht ausreichend auf den Winter vorbereitet ist, muss mit Unfällen rechnen. Fast jeder zweite Winterreifen versagt im bisher umfangreichsten Test des ADAC. Von 31 geprüften Modellen fielen elf komplett durch, insgesamt kann der Automobilclub 15 Reifen nicht empfehlen. "Besonders drastisch fallen die Ergebnisse in der günstigen Budget-Kategorie aus", warnt der ADAC. Bei welchen Reifen Sie vom Kauf lieber absehen sollten, verraten wir hier.
Lebensgefährliche Meter: Große Unterschiede beim Bremsen
Die Testergebnisse beim Nassbremsen offenbaren dramatische Unterschiede zwischen den Reifenmodellen. Bei einer Vollbremsung aus 80 km/h benötigt der Testsieger Goodyear UltraGrip Performance 3 lediglich 31 Meter bis zum Stillstand. Der Syron Everest 2 hingegen rast an dieser Stelle noch mit über 45 Stundenkilometern weiter.
Diese 14 Meter Differenz können über Leben und Tod entscheiden. Während Fahrer mit Premium-Reifen bereits sicher stehen, befinden sich Nutzer von Billigprodukten noch in voller Fahrt - mit fatalen Folgen bei einem möglichen Aufprall. Gerade auf regennassen Straßen in der kalten Jahreszeit zeigen sich die wahren Qualitätsunterschiede zwischen hochwertigen Markenreifen und günstigen Importprodukten.
Premium schlägt Billig bei der Sicherheit
Die Testergebnisse zeigen eine klare Zweiteilung des Marktes. Sämtliche Spitzenplätze belegen Premium-Hersteller: Der Goodyear UltraGrip Performance 3 führt mit der Gesamtnote 2,0, dicht gefolgt vom Michelin Pilot Alpin 5 mit 2,1. Auch Bridgestone und Dunlop erreichen gute Bewertungen bei der Fahrsicherheit.
Diese Qualität hat ihren Preis - zwischen 100 und 130 Euro kostet ein einzelner Reifen der Testsieger-Dimension. Ein kompletter Satz schlägt mit 400 bis 500 Euro zu Buche. Der Goodyear überzeugt zusätzlich mit einer prognostizierten Laufleistung von über 76.000 Kilometern.
Im Gegensatz dazu versagen nahezu alle der 14 getesteten Budget-Reifen. Die günstigen Importprodukte, meist aus chinesischer Produktion, können den Spagat zwischen verschiedenen Witterungsbedingungen nicht meistern.
Diese Marken fallen durch: Die schwarze Liste der Winterreifen
Elf Reifenmodelle stuft der ADAC als "mangelhaft" ein. Die Negativliste umfasst hauptsächlich Importmarken:
- CST Medallion Winter WCP1
- Evergreen EW66
- Goodride SW608
- Imperial Snowdragon UHP
- Landsail Winter Lander
- Nankang Winter Activa 4
- Petlas SnowMaster 2 Sport
- Star Performer Stratos UHP
- Syron Everest 2
- Tomket Snowroad Pro 3
- Radar Dimax Winter.
Vier weitere Modelle erreichen nur die Note "ausreichend" und bleiben ebenfalls ohne Empfehlung:
- Apollo Aspire XP Winter
- Firestone Winterhawk 4
- Maxxis Premitra Snow WP6
- Point S Winter S
Zwei Budget-Reifen überraschen positiv: Der Momo W-20 North Pole und der Matador MP93 Nordicca schaffen immerhin ein "befriedigend". Für diese beiden Modelle spricht der ADAC eine eingeschränkte Empfehlung aus - sie bieten akzeptable Fahrleistungen zum günstigen Preis.
Sparen am falschen Ende: Was Autofahrer jetzt wissen müssen
Der ADAC rät eindringlich zur Investition in hochwertige Winterreifen. "Wer bei der Anschaffung spart, der spart meist auch bei der Sicherheit", warnen die Experten. Für Vielfahrer in schneereichen Regionen sind Premium-Reifen alternativlos.
Gelegenheitsfahrer in milderen Gebieten können zu den wenigen empfehlenswerten Budget-Modellen greifen. Bei extremen Wetterbedingungen sollte das Fahrzeug dann jedoch stehenbleiben. Als Alternative nennt der Automobilclub gute Ganzjahresreifen für Wenigfahrer im stadtnahen Bereich.
Mehr News zum Themenbereich Auto lesen Sie hier:
- Diese Fahrzeugmodelle wurden 2024 am häufigsten gestohlen
- Wann Sie Ihren alten Führerschein umtauschen müssen
- Zwei Drittel aller Jugendlichen fürchten sich vorm Tanken
- Wie teuer kann das Bußgeld für Parken ohne Parkschein werden?