Auto

Mobile Blitzer in Elztal aktuell am Dienstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 31.03.2026 geblitzt

Mobile Blitzgeräte wie dieses kleine Dreibein lauern täglich im ganzen Bundesgebiet auf Raser. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Robert Poorten

  • Artikel teilen:

Zu schnelle Autofahrer und Autofahrerinnen können aktuellen Infos zufolge in Elztal auf insgesamt 2 Straßen in einen Blitzer geraten. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei in der Region Neckar-Odenwald-Kreis. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Elztal gerechnet werden.

Hier stehen aktuell am 31.03.2026 die mobilen Blitzer in Elztal, Neckar-Odenwald-Kreis, Baden-Württemberg

Achtung im 📍 Bereich B27 (Postleitzahl 74834 in Dallau): Wie am 31.03.2026 um 10:42 Uhr gemeldet wurde, wird hier in einer 80 km/h-Zone geblitzt.

Achtung weiterhin am 📍 Standort B27 (Postleitzahl 74834 in Dallau): Hier blitzt es in einer 70 km/h-Zone. Gemeldet wurde diese Position am 31.03.2026 um 07:43 Uhr und zusätzlich bestätigt am 31.03.2026, 11:10 Uhr.

(Letzte Aktualisierung: 31.03.2026, 11:16 Uhr)

Geblitzt worden? Bußgeldbescheid einreichen und Zeit und Geld sparen: Geblitzt.de

Nach wie vor zählt zu schnelles Fahren zu den meistbegangenen Verkehrsverstößen - und bleibt die führende Unfallursache. Bitte halten Sie sich zur Erhaltung der allgemeinen Verkehrssicherheit stets an die vorgegebenen Tempolimits oder passen Sie Ihre Fahrweise der jeweiligen Verkehrssituation an. Vor allem Fahrradfahrer und Fußgänger, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, profitieren davon und werden es Ihnen danken.

Die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit kann teuer werden

Mobile Blitzer: Wie die flexiblen Geschwindigkeitsmesser funktionieren

Anders als fest installierte Blitzer bieten temporäre Geräte den Vorteil, dass sie kurzfristig und flexibel am Straßenrand eingesetzt werden können. Dies sorgt meist für einen Überraschungseffekt zugunsten der Polizei. Darüber hinaus ermöglichen mobile Blitzer eine gezieltere Überwachung von Gefahrenstellen. Typischerweise kommen Radar- und Lasermessgeräte zum Einsatz, daneben auch Schwarzlichtgeräte oder Sensoren, die Lichtprofile erfassen. In der Regel erfolgt die Aufnahme nicht in beide Fahrtrichtungen, sondern nach vorne, um neben dem Kennzeichen auch das Bild des Fahrers festzuhalten.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 31.03.2026, 11:16 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere interessante KFZ-Themen:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.