Auto

Blitzer in Grosshöchstetten aktuell am Dienstag: Wo am 09.06.2026 Radarkontrollen stattfinden

Ein gut gegen Vandalismus gesicherter sogenannter Panzer-Blitzer am Rand einer Landstraße.  (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Christian Schwier

  • Artikel teilen:

Raser können aktuellen Infos zufolge in Grosshöchstetten im Augenblick auf nur einer Straße in eine mobile Radarfalle tappen. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei im Kanton Bern. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Stadtgebiet von Grosshöchstetten gerechnet werden

Auch wissenswert: Durch den Winter: So machen Sie Ihr Auto fit für Schnee und Eis

Die Standorte für Radarkontrollen in Grosshöchstetten, Verwaltungskreis Bern-Mittelland, Bern am 09.06.2026

Vorsicht 📍 auf der Bahnhofstrasse (Postleitzahl 3506 in Grosshöchstetten): Wie am 09.06.2026 um 13:44 Uhr gemeldet wurde, blitzt es hier in einer 160 km/h-Zone.

(Stand: 09.06.2026, 14:55 Uhr)

Mit angepasstem Fahrverhalten schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Halten Sie sich daher immer an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten und nehmen Sie Rücksicht auf Fahrradfahrer und Fußgänger.

Wie verhält es sich mit dem Toleranzabzug bei mobilen Blitzern?

Damit Geschwindigkeitskontrollen möglichst zuverlässig sind, ziehen die Behörden einen Sicherheitsabzug vom Messwert ab. Dieser hängt sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der eingesetzten Methode ab. Bei Radar bis 100 km/h beträgt er etwa fünf km/h, bei Laser drei. Ab 101 km/h fallen die Abzüge höher aus. Für spezielle Verfahren wie Nachfahrkontrollen oder Abschnittsmessungen gelten ebenfalls feste, gesetzlich festgelegte Abzugswerte.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 09.06.2026, 14:55 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++ /roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.