Fahrbericht: Wie gut schlägt sich der Opel Astra J 1.4T?
Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Patrick Daxenbichler
Erstellt von Team Datenjournalismus
05.09.2025 09.37
- Testfahrzeug: Opel Astra J 1.4T
- Leistung: 140 PS / 103 Kw
- Hubraum: 1364
- HSN: 0035
- TSN: ALT
- Aufbauart: Schrägheck
- Kilometerstand: 127700 km
- Getriebeart: Handschaltung
- Erstzulassung: 7/2014
- Nutzungssituation: Fahrzeugtausch - 1 Woche als Daily über rund 1.400km
- Testdauer: wenige Wochen
User metrostinger hat für MOTOR-TALK.de am 04.09.2025 den Opel Astra J 1.4T getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Der Opel Astra J 1.4T im Test
Das Auto einer Freundin, dass ich jetzt eine Woche als Daily nutze, weil sie mit meinem Kombi unterwegs ist.In der Woche habe ich rund 1.400km zurückgelegt, Kurz- und Langstrecke, Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn.Vielleicht hilft es dem ein- oder anderen interessierten Gebrauchtkäufer
Stärken im Bereich Karosserie: Hochwertiger Qualitätseindruck
Der Astra ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat knap 128tkm gelaufen.Nichts knarzt oder klappert! Alles fühlt sich fest und stabil an.Opel hat bei dem Auto nicht den größten Wert auf Raumausnutzung gelegt. Das Auto wirkt innen etwas kleiner, als es von außen betrachtet ist. Dennoch geht das Raumangebot vollkommen in Ordnung für die Kompaktklasse. Selbst auf der Rückbank bleibt noch Raum für die Beine der Mitfahrer, obwohl ich 1,94, groß bin und der Fahrersitz dementsprechend weit zurückgeschoben ist...
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Tatsächlich auch nach 11 Jahren noch sehr hochwertiger Eindruck
👉 Die Cons
- ⛔️ Ds Fahrzeug ist leider nicht besonders übersichtlich
Der Antrieb im Test: Effizienter Verbrauch
Ja, der 1.4er Turbo ist echt klasse! Hört sich recht kernig an, wenn man ihn dreht, lässt sich aber mühelos auch sehr sparsam bewegen.Der Langzeitverbrauch wurde mir mit 6,3 Liter angezeigt. Diesen Wert kann ich absolut bestätigen, das lässt sich im normalen Verkehrsgeschehen problemlos erreichen.Der Motor hängt gut am Gas, der Turbo stellt ab 2.500 U/min genügend Kraft zur Verfügung, Aber auch niedertourig lässt sich der Astra angenehm fahren.Die Schaltung ist prima, die Ganganschlüsse passen immer.
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Das Auto lässt sich wirklich sparsam bewegen, ohne zu schleichen
Fahrdynamik im Test: Direkte Lenkung
Der Astra liegt satt und sicher auf der Strasse, gleichzeitig ist er wirklich komfortabel. Respekt, Opel! Das lässt sich wirklich sehen und macht wirklich Spaß.Egal ob man's mal schneller laufen lässt, oder einfach entspannt mitschwimmt, der Astra macht das alles sehr gut mit
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Klasse Fahrwerk!
Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (komfortabel)
Wie herrlich, ein noch weitgehend analoges Auto zu fahren. Ja, der Astra hat viele Knöpfe. (aber ich komme aus einer Generation, für die der BMW 850 damals die Krönung darstellte - und der hat wahrscheinlich dreimal soviele Schalter)Die Sitzposition passt perfekt, Lenkrad und Schaltung liegt perfekt zur Hand, schön gezeichnete analoge Anzeigen im CockpitDer Astra beitet eine vollwertige Ausstattung: Navi, Telefonanbindung, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, Parksensoren, Ambientebeleuchtung, el.Parkbremse, Armlehne.Ich verstehe mittlerweile, warum diese angenehme und treue Seele nicht weichen soll.Der Astra fährt sich wie ein Neuwagen, die Jahre und Kilometer sind ziemlich spurlos an ihm abgeperlt. Kein Klappern oder Knistern!Blankes Blech zB an den Fensterrahmen findet sich nirgends, alles fasst sich gut an und sieht gut aus.Man mag es ja kaum glauben, aber das hier ist Premium!
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Noch aus der Ära mit vielen Knöpfen und Tasten
Look und Design des Opel Astra J 1.4T
Der Astra ist ein richtig gutes Auto und macht nicht nur nix verkehrt, sondern seine Sache und den Umgang mit ihm richtig gut und angenehm.Ein Auto, das den Nerz nach innen trägt und seine Insassen jedesmal auf's Neue willkommen heißt.Dazu ist er die sprichwörtliche blechgewordene Zuverlässigkeit. Pannen? Rost? Fehlanzeige.Warum Opel kein, oder sogar ein schlechtes Image hat, ist bei so einem Auto wirklich ein Rätsel...
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Der Astra trägt den Nerz nach innen
👉 Die Cons
- ⛔️ Leider kein gutes Image, defintiv unverdient!
Fahrbericht Opel Astra J 1.4T - Fazit zum Modell
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Astra J 1.4T empfehlen:
Ein Auto der Kompaktklasse, dass komplett unterschätzt wird? Der Astra J.Zuverlässig? Stabil? Sicher? Sparsam? Agil? Komfortabel? 6 x JA!Wenn Dir das Image wurscht und das Logo auf der Haube oder im Grill egal ist, dann hol Dir einen!Etwas Besseres gibt es in dieser Fahrzeugklasse schlicht nicht. Sorry an alle Golf- oder A3-Besitzer da draussen (ich kenne auch diese Fahrzeuge), der Astra nimmt es mit jedem locker auf und steckt alles in die Tasche.Umparken beginnt im Kopf!
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Astra J 1.4T nicht empfehlen:
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de