Auto

Blitzer in Schönwalde-Glien aktuell am Mittwoch: Hier wird heute, am 14.01.2026 geblitzt

Blitzer-Anhänger dieser Art, dem sogenannten Enforcement Trailer, funktionieren mit Laser- bzw. Lidartechnologie. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / photowahn

  • Artikel teilen:

Geblitzt wird in Schönwalde-Glien den Verkehrsinformationen zufolge im Augenblick an 3 Standorten. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei in der Region Havelland. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Schönwalde-Glien gerechnet werden.

Die Standorte für Radarkontrollen in Schönwalde-Glien, Kreis Havelland, Brandenburg am 14.01.2026

Seit 14.01.2026 um 07:04 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet auf der Falkenseer Straße (PLZ 14621 in Schönwalde-Glien, Schönwalde-Siedlung). Hier sind 50 km/h erlaubt. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.

Seit 14.01.2026 um 11:33 Uhr ist außerdem eine mobile Radarfalle am 📍 Standort B273 (PLZ 14621 in Schönwalde-Glien, Grünefeld) gemeldet. Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h.

Auch steht ein Blitzer am 📍 Standort Pausiner Chaussee, PLZ 14621 in Schönwalde-Glien, Pausin. Der Standort wurde am 14.01.2026 um 07:08 Uhr gemeldet. Die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 50 km/h.

(Stand: 14.01.2026, 11:45 Uhr)

Geblitzt worden? Bußgeldbescheid einreichen und Zeit und Geld sparen: Geblitzt.de

Wer sein Fahrverhalten anpasst, trägt zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer bei. Bitte respektieren Sie die vorgegebenen Temoplimits und achten Sie besonders auf Radfahrer und Fußgänger.

Bußgeldkatalog: Wo im Straßenverkehr überall Strafen drohen

Blitzer-Apps und Radarwarner sind während der Fahrt verboten

Nach Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung ist es verboten, technische Hilfsmittel zu nutzen oder einsatzbereit mitzuführen, die zur Anzeige oder Störung von Kontrollmaßnahmen bestimmt sind. Dies betrifft nicht nur Blitzerwarner, sondern auch Laserstörgeräte. Wer lediglich ein Handy mit installierter Blitzer-App bei sich trägt, macht sich noch nicht strafbar - problematisch wird es erst, wenn die App während der Fahrt eingeschaltet wird. Anders sieht es bei einem separaten Blitzerwarner auf dem Armaturenbrett aus: Ist dieser über die Stromversorgung] einsatzbereit, liegt eine Ordnungswidrigkeit nach der StVO vor.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 14.01.2026, 11:45 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Alles rund ums Auto:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.