Fahrbericht: Wie gut ist der Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid?
Suzuki im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Виталий Сова / Tobias Arhelger / Dmitry Rukhlenko / Sergey / vector_master
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.09.2025 09.37
- Testfahrzeug: Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid
- Leistung: 82 PS / 60 Kw
- Hubraum: 1197
- HSN: 7102
- TSN: AGD
- Aufbauart: Schrägheck
- Kilometerstand: 6405 km
- Getriebeart: Handschaltung
- Erstzulassung: 2/2025
- Nutzungssituation: ****
- Testdauer: wenige Wochen
User AndreasAllrad hat für MOTOR-TALK.de am 01.09.2025 den Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid: Fahrbericht
Ich bin den Swift innerhalb 2 Wochen knapp 1.000KM handgeschaltet gefahren
Wie gut ist die Karosserie des Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid?
Mit einer Länge von 3.860mm steht der „Kleinste“ aus dem Hause Suzuki als Swift 1.2 Dualjet vor mir. Der stattliche Radstand von knapp 2Meterfünfzig holt bei dieser Länge quasi das Maximale an Raumgewinn für die Passagiere hervor. Zudem steht ihnen ein sehr tiefer Laderaum mit immerhin 265 Litern Volumen zu Verfügung, der bedarfsweise durch das Umlegen der zweiteiligen Rücksitzbank vergrößert werden kann. Dem Leergewicht von knapp 1.100kg kann knapp 300kg zugeladen werden.
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ mit meiner Größe von 194 benötige ich nicht zwingend die ganze Sitzschienenverlängerung Fahrersitz
- ✅ der Radstand von knapp 2,5 Metern kommt voll der Innenraumgröße zugute
Der Antrieb im Test: Effizienter Verbrauch
Motorisiert wird der Suzuki Swift von einem 3-Zylinder Benzinmotor, der aus 1.2 Liter Hubraum eine Leistung von 61kW/82PS sowie ein Drehmoment von überschaubaren 112Nm entwickelt. Das 12Volt Mild-Hybrid System des Swift speichert elektrische Energie, um den Verbrennungsmotor von diesen Parametern zu entlasten.
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ ab 1.500min1 verfügt der Motorzwerg über ausreichend Power
👉 Die Cons
- ⛔️ anfahren im Standgasbereich bei Steigung schwierig
Fahrdynamik im Test: Kleiner Wendekreis
Ich bin der Swift mit dem manuellen 5-Gang-Getriebe gefahren und bin positiv überrascht, wie frühzeitig der nächst höhere Gang passt auch wenn wir uns bei der Motordrehzahl erst bei 2.000-min bewegen. Das drückt die Verbrauchswerte, die vielfach auch unter der 5Liter-Marke festgestellt werden sollten.
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ leichtgängig nd komfortabel
Komfort punktet mit leisen Innengeräuschen
Ich bin die Ausstattung Comfort+, die sich von der Basis “Club“ bzw. Comfort durch ein Lederlenkrad, div. silberfarbene Applikationen und einen elektrisch verstell- und anklappbaren Außenspiegel sowie eine Klimaautomatik unterscheidet. Bei meiner Größe erfreue ich mich auch über die höhenverstellbaren Sicherheitsgurte. Wesentliche Punkte der Sicherheitsausstattung wie die aktive Bremsunterstützung, Müdigkeitserkennung, Spurhaltesystem, Verkehrszeichenerkennung, Toter Winkel-Warnsystem und der Ausparkassistent sind Bestandteil der Serie.
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Bedienung erfolgt intuitiv
Look und Design des Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ ich bin den Swift gerne gefahren
Fazit zum Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid
Aus diesen Gründen kann ich den Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid empfehlen:
Das Einstiegsmodell im Hause Suzuki passt technisch und optisch zu den urbanen Ansprüchen.
Aus diesen Gründen kann ich den Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid nicht empfehlen:
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
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roj/news.de