Auto

Auto-Test: Was bringt der BMW i4 I04 eDrive40?

Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / beeboys

  • Artikel teilen:
  • Testfahrzeug: BMW i4 I04 eDrive40
  • Leistung: 340 PS / 250 Kw
  • HSN: 0005
  • TSN: DGZ
  • Aufbauart: Limousine
  • Kilometerstand: 3000 km
  • Getriebeart: Automatikschaltung
  • Erstzulassung: 7/2025
  • Nutzungssituation: Dienstwagen
  • Testdauer: einige Monate

User bimidi hat für MOTOR-TALK.de am 01.09.2025 den BMW i4 I04 eDrive40 getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Im Test: Der BMW i4 I04 eDrive40

Der i4 ist Nachfolger eines X3 G45. Ich war mit dem X3 zwar sehr zufrieden, aber die neue Dienstwagen-Versteuerung hat mir den letzten notwendigen Schubser gegeben, ein E-Auto zu kaufen. Das Auto läuft über meine Firma, ist also ein Dienstwagen. Allerdings kaufe ich die Fahrzeuge immer. Als ich dann einen i4 in exakt meiner Wunschausstattung gefunden habe, war es um mich geschehen.Der i4 ist schwarz/schwarz mit M pro, und tatsächlich komplett ausgestattet. Die Konditionen für den Kauf waren mehr als fair - auch, weil das Fahrzeug schon einige Zeit auf dem Hof des Händlers gestanden hatte. Ich bin bislang noch nicht so viel gefahren und kann mir deshalb lediglich ein vorläufiges Urteil erlauben. Langstrecken fehlen bislang zum Beispiel noch völlig.

Stärken im Bereich Karosserie: Gute Übersichtlichkeit

Beim Vergleich mit anderen aktuellen Fahrzeugen fällt die Qualität von Verarbeitung und Materialien sofort auf. Nichts knarzt oder klappert - alles macht einen extrem soliden Eindruck.Kein glänzendes schwarzes Plastik im Innenraum, ein Lenkrad und eine Mittelkonsole mit richtigen Tasten, belederter Pralltopf, bekunstledertes Dashbord, kaum Hartplastik und so weiter - alles ist so, wie man es sich wünscht. Dazu kommt, dass mir das Interieur-Design genauso gut gefällt, wie das Exterieur.Die M-Sportsitze sind zudem Klasse.

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Eine Verarbeitung, wie es sie heute kaum noch gibt.

👉 Die Cons

  • ⛔️ Durch Coupeform eingeschränktes Platzangebot auf Rücksitzen.

Der Antrieb im Test: Starke Motorleistung

Die Kriterien der Punktewertung sind für ein E-Auto nicht passend.Klar - Leistung ist jede Menge da. Getriebe im klassischen Sinn gibt es nicht, Drehfreude auch nicht.Verbrauch? Nun ja - der i4n ist schon effizient, aber gerade bei der Reichweite gibt es heute auch Wettbewerber, die mehr zu bieten haben. Für mich reicht das - auch wenn ich gerne zugebe, dass es natürlich nicht zu viel Reichweite geben kann.????Wer noch kein E-Auto gefahren ist, muss das zeitnah machen. Für mich gibt es nichts Besseres - nicht mal aus Umwelt-Gründen, sondern tatsächlich vom Fahrerlebnis her. Ansatzloses Beschleunigen ohne brumm-brumm - der Wahnsinn. Wenn man allerdings auf Sound steht (wie ich früher auch): Finger weg.

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Erstaunliche, unvergleichliche Leistungsentfaltung

👉 Die Cons

  • ⛔️ 800 Volt Ladetechnik wäre noch netter.

Positiv bei Fahrdynamik: Direkte Lenkung

Ich wüsste jetzt nicht, was ich laut kritisieren würde.Natürlich ist das ein schweres Auto und somit sind der Quer-Dynamik Grenzen gesetzt. Allerdings entschädigt der E-Antrieb mit der typischen E-Charakteristik das in beeindruckender Weise.Viele Fahreigenschaften kann man zudem einstellen. Die Lenkung beispielsweise kann indifferent sein, aber auch sehr direkt.

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Längsdynamik beeindruckend.

👉 Die Cons

  • ⛔️ QuerDynamik durch das hohe Gewicht natürlich begrenzt.

Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (einstellbar)

Die Federung ist einstellbar, zeigt aber die typische BMW Charakteristik, also eher sportlich straff.Die Bedienung ist vorbildlich, wenn man akzeptiert, dass Vieles natrürlich über Bildschirme bedient wird. Allerdings hat der i4 in der Version immer noch viele Tasten für wichtige Funktionen.

Testkriterien und Wertung

Federung (einstellbar): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Praktisch keine Fahrgeräusche (wenn man's mag = sensationell)

BMW i4 I04 eDrive40 überzeugt mit attraktivem Design

E-Auto und Emotionen?Kann man drüber streiten. Ich habe schon viele Autos aus allen Klassen besessen. Der i4 ist aktuell mein absoluter Liebling - auch im Vergleich zu allen Vorgängern.Ich gebe aber zu, dass ich das vor Jahren noch anders gesehen hätte.

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)

Temperament (sportlich): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Für mich eines der schönsten Autos am Markt.

Fahrbericht BMW i4 I04 eDrive40 - Fazit zum Modell

Aus diesen Gründen kann ich den BMW i4 I04 eDrive40 empfehlen:

Bislang habe ich nur Positives zu sagen.In drei Monaten werde ich diesen Part aktualisieren.????

Aus diesen Gründen kann ich den BMW i4 I04 eDrive40 nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.