Mobile Blitzer in Vaihingen an der Enz aktuell am Montag: Fuß vom Gas! Blitzer am 13.04.2026
Vorsicht vor versteckten mobilen Blitzern. (Symbolbild) Bild: dpa / Christian Lademann
Erstellt von Danny Büchel
13.04.2026 11.16
Aktuellen Meldungen zufolge wird in Vaihingen an der Enz gerade an einem Standort geblitzt. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei in der Region Ludwigsburg. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Vaihingen an der Enz gerechnet werden.
Vaihingen an der Enz, Kreis Ludwigsburg: Radarfallen am 13.04.2026 in der Region in Baden-Württemberg
Geblitzt wird im 📍 Bereich B10, PLZ 71665 in Enzweihingen, Pulverdingen. Gemeldet wurde der Blitzer am 13.04.2026 um 08:46 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 70 km/h.
(Stand von: 13.04.2026, 11:16 Uhr)
Geblitzt worden? Prüfen Sie Ihre Rechte: Geblitzt.de
Radarkontrollen dienen der Sicherheit im Verkehr. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der entsprechenden Situation an und halten Sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit ein zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.
Bußgeldkatalog: Wo im Straßenverkehr überall Strafen drohen
- Bußgelder für Geschwindigkeitsvergehen im April 2026
- Bußgeldkatalog für Rotlichtverstöße im April 2026
- Bußgelder für Abstandsunterschreitung im April 2026
Mobile Blitzer: Wie die flexiblen Geräte arbeiten
Anders als feste Anlagen bieten temporäre Messsysteme den Vorteil, dass sie kurzfristig und flexibel am Straßenrand eingesetzt werden können. Dies sorgt meist für einen abschreckenden Effekt zugunsten der Polizei. Darüber hinaus ermöglichen mobile Blitzer eine gezieltere Überwachung von Gefahrenstellen. Typischerweise kommen lasergestützte oder radargestützte Systeme zum Einsatz, daneben auch Schwarzlichtgeräte oder Sensoren, die Lichtprofile erfassen. In der Regel erfolgt die Aufnahme nicht in beide Fahrtrichtungen, sondern nach vorne, um neben dem Nummernschild auch das Fahrergesicht festzuhalten.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 13.04.2026, 11:16 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Alles rund ums Auto:
- Extreme Müdigkeit nach dem Essen: Das hilft gegen das Mittagstief
- Elektroauto selber zu Hause laden: Damit klappt es mit der eigenen Wallbox in der Garage