Blitzer in Oer-Erkenschwick aktuell am Freitag: Mobile Blitzer am 28.11.2025
Autofahrer sollten stets ihr Tacho im Auge behalten, um nicht in eine Radarfalle zu geraten. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Denis Rozhnovsky
Erstellt von Danny Büchel
28.11.2025 15.16
Geblitzt wird in Oer-Erkenschwick den Verkehrsinformationen zufolge im Augenblick an 2 Standorten. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte sind daher ohne Gewähr.
Lesen Sie auch:
- Elektroauto selber zu Hause laden: Damit klappt es mit der eigenen Wallbox in der Garage
- Radioaktiv und keimbelastet? So gesund ist das Leitungswasser in Deutschland
Die Standorte für Radarkontrollen in Oer-Erkenschwick, Kreis Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen am 28.11.2025
Achtung 📍 auf der Schillerstraße (Postleitzahl 45739 in Groß-Erkenschwick): Wie am 28.11.2025 um 13:33 Uhr gemeldet wurde, blitzt es hier in einer 50 km/h-Zone.
Auch ist ein Blitzer im 📍 Bereich Voßacker, PLZ 45739 in Groß-Erkenschwick aufgebaut, Tempolimit hier: 30 km/h. Die Position ist seit 28.11.2025 um 11:28 Uhr bekannt.
(Stand: 28.11.2025, 15:16 Uhr)
Geblitzt worden? Hier finden Sie Hilfe: Geblitzt.de
Blitzer dienen der Sicherheit im Verkehr. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der entsprechenden Situation an. Wer die zulässige Höchstgeschwindigkeit einhält, schützt sich selbst und alle anderen auf der Straße.
Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit
- Bußgelder für Tempovergehen im November 2025
- Bußgeldkatalog für Ampelverstöße im November 2025
- Bußgeldkatalog bei Nichteinhalten des Abstands im November 2025
So funktionieren mobile Radargeräte
Anders als stationäre Blitzgeräte sind mobile Blitzer schnell und unkompliziert aufgebaut und können daher an nahezu jeder Straßenecke auftauchen. In einer Variante wird das Gerät einfach auf ein Stativ geschraubt und ist sofort einsatzbereit. Häufig wird auch aus geparkten Fahrzeugen geblitzt. Die eingesetzte Technik ähnelt dabei den festen Anlagen. Üblicherweise arbeitet man mit elektromagnetischen Wellen oder Lichtsignalen, die vom Blitzer ausgesendet, vom Fahrzeug reflektiert und zum Messgerät zurückgesendet werden. Aus der Zeitdifferenz zwischen Aussenden und Empfang lässt sich die Fahrgeschwindigkeit berechnen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 28.11.2025, 15:16 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++ bud/roj/news.de