Mobile Blitzer in Birkenwerder aktuell am Donnerstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 04.06.2026 geblitzt
Auch hinter Leitplanken lauert manchmal das teure Blitzerfoto. Autofahrer sollten stets mit angepasstem Tempo fahren. (Symbolbild) Bild: dpa / Christian Lademann
Erstellt von Danny Büchel
04.06.2026 08.46
In Birkenwerder wurde nach aktuellen Angaben ein mobiler Blitzer aufgebaut. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei in der Region Oberhavel. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Birkenwerder gerechnet werden.
Birkenwerder, Kreis Oberhavel: Aktuelle Standorte für mobile Blitzer am 04.06.2026 in der Region in Brandenburg
Seit 04.06.2026 um 06:11 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet am 📍 Standort Unter den Ulmen (PLZ 16547 in Birkenwerder). Hier gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.
(Stand von: 04.06.2026, 08:46 Uhr)
Geblitzt worden? Rechtsbeistand ohne Kostenrisiko: Geblitzt.de
Zu den am weitesten verbreiteten Verstößen im Straßenverkehr gehört weiterhin die Geschwindigkeitsüberschreitung - und sie bleibt Unfallursache Nummer eins. Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gilt: Halten Sie die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen ein oder richten Sie Ihr Tempo nach den Umständen im Straßenverkehr. Rücksicht im Straßenverkehr zahlt sich aus: Vor allem Fußgänger und Fahrradfahrer werden es Ihnen danken.
Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog in Deutschland
- Bußgelder für Geschwindigkeitsvergehen im Juni 2026
- Bußgeldkatalog für Ampelvergehen im Juni 2026
- Bußgelder bei Nichteinhalten des Abstands im Juni 2026
Wie verhält es sich mit dem Toleranzabzug bei mobilen Blitzern?
Bei mobilen Radarkontrollen gelten dieselben Sicherheitsabschläge wie bei Festblitzern. Grundsätzlich wird bei einer Fahrtgeschwindigkeit kleiner 100 km/h ein Abzug von 3 km/h vorgenommen. Liegt die Geschwindigkeit über 100 km/h, beträgt der Abzug in der Regel drei Prozent des gemessenen Werts. Je nach Messgerät kann der Toleranzwert auch höher ausfallen.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 04.06.2026, 08:46 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Weiteres zum Thema Auto und Verkehr:
- Eilmeldungen im Überblick: Die aktuelle Nachrichtenlage auf news.de
- Wasserschaden in der Mietwohnung: Wer muss zahlen bei Schäden durch Regen?