Auto

Mobile Blitzer in Freiburg im Breisgau aktuell am Mittwoch: Wo am 03.06.2026 Radarfallen stehen

Raser sollten sich immer an die vorgegebene Geschwindigkeit halten, bei überhöhtem Tempo kann es teuer werden. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Ralf Geithe

  • Artikel teilen:

Mobile Radarfallen sind aktuellen Infos zufolge in Freiburg im Breisgau an insgesamt 3 Orten gemeldet. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Freiburg im Breisgau gerechnet werden.

Freiburg im Breisgau: Aktuelle Radarkontrollen am 03.06.2026 in der Region in Baden-Württemberg

Seit 03.06.2026 um 18:05 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet im 📍 Bereich Eschholzstraße (PLZ 79115 in Haslach, Haslach-Egerten). Hier sind 30 km/h erlaubt. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.

Seit 03.06.2026 um 17:04 Uhr ist weiterhin eine mobile Radarfalle am 📍 Standort Lehener Straße (PLZ 79106 in Stühlinger, Uni-Carré) gemeldet. Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h.

Seit 03.06.2026 um 16:06 Uhr ist auch eine mobile Radarfalle am 📍 Standort Autobahnzubringer Mitte (PLZ 79115 in Weingarten, Haslach-Egerten) gemeldet. Halten Sie sich hier an die erlaubten 80 km/h.

(Stand: 03.06.2026, 19:17 Uhr)

Geblitzt worden? Bußgeld, Punkte und Fahrverbot prüfen lassen: Geblitzt.de

Mit angepasstem Fahrverhalten schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Bitte respektieren Sie die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten und achten Sie besonders auf Radfahrer und Fußgänger.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)



Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit

Die Regeln für Radarwarner

Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) sind in Deutschland Geräte mit Blitzerwarnung in Echtzeit verboten. Dort ist festgelegt: „Wer ein Fahrzeug führt, darf kein technisches Gerät betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dazu bestimmt ist, Radarkontrollen anzuzeigen oder zu stören.“ Externe Radarwarner sind daher strikt untersagt. Ein Smartphone selbst muss zwar nicht ausgeschaltet werden, doch in Navigations-Apps ist die Warnfunktion zu deaktivieren. Um ein Blitzerfoto zu vermeiden, bleibt angepasstes Fahren] immer noch die sicherste Methode. Blitzerwarnungen im Radio sind hingegen erlaubt, da sie sich nicht allein an die Fahrzeugführenden richten.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 03.06.2026, 19:17 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Auch interessant zum Thema Auto und Straßenverkehr:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.