Blitzer in Würzburg aktuell am Donnerstag: Hier stehen am 08.01.2026 mobile Blitzer
Blitzer-Anhänger dieser Art, dem sogenannten Enforcement Trailer, funktionieren mit Laser- bzw. Lidartechnologie. Man bemerkt einen Blitzer am kurz aufleuchtenden roten Licht. (Symbolbild) Bild: dpa / Arne Dedert
Erstellt von Danny Büchel
08.01.2026 10.16
Momentanen Meldungen zufolge wird in Würzburg gerade an 2 Standorten geblitzt. Die Gefahrenlage im Straßenverkehr von Würzburg kann sich ständig ändern. Somit muss auch mit Anpassungen der mobilen Radarkontrollen gerechnet werden. Die nachfolgenden Angaben können daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Die Standorte für Radarfallen in Würzburg, Bayern am 08.01.2026
📍 Auf der Höchberger Straße, PLZ 97082 in Zellerau, Obere Zellerau (Tempolimit 50 km/h) ist momentan ein Blitzer aufgebaut. Gemeldet wurde die Position am 08.01.2026 um 09:55 Uhr.
Seit 08.01.2026 um 08:47 Uhr ist weiterhin eine mobile Radarfalle am 📍 Standort B19 (PLZ 97078 in Lengfeld) gemeldet. Halten Sie sich hier an die erlaubten 80 km/h.
(Stand: 08.01.2026, 10:16 Uhr)
Geblitzt worden? Bußgeld, Punkte und Fahrverbot prüfen lassen: Geblitzt.de
Geschwindigkeitskontrollen dienen der Sicherheit im Verkehr. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit, um sowohl Ihre Sicherheit als auch die der übrigen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
Die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit kann teuer werden
- Bußgeldkatalog für Tempovergehen im Januar 2026
- Bußgeldkatalog für Rotlichtverstöße im Januar 2026
- Bußgeldkatalog bei Nichteinhalten des Abstands im Januar 2026
Welche Toleranzen gelten bei mobilen Blitzgeräten?
Grundsätzlich kann die Genauigkeit der Messungen von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfallen, weshalb auch der angesetzte Sicherheitsabschlag variieren kann. Zwischen stationären und mobilen Blitzern wird dabei kein Unterschied gemacht. In der Regel werden bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h drei Stundenkilometer abgezogen. Liegt die Geschwindigkeit darüber, erfolgt üblicherweise ein Abzug von 3 Prozent vor Berechnung des Bußgeldes.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 08.01.2026, 10:16 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Weiteres zum Thema Auto und Verkehr:
- Mythos oder Wahrheit: Macht Fingerknacken die Gelenke kaputt?
- Mehrere Hundert Euro Bußgeld! So teuer wird's bei diesen Ordnungswidrigkeiten im Stau