Auto

Mobile Blitzer in Hölstein aktuell am Samstag: Fuß vom Gas! Radarfallen am 04.04.2026

Autofahrer sollten ihren Tacho im Auge behalten: Vorallem mobile Geschwindigkeitskontrollen können an jeder Straßenecke lauern. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Christian Schwier

  • Artikel teilen:

Geblitzt wird in Hölstein nach aktuellen Informationen im Augenblick an nur einem Standort. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Tagesverlauf können die Positionen der Messstellen verändert werden oder neue Standorte hinzukommen

Die Blitzerstandorte in Hölstein, Waldenburg, Basel-Landschaft am 04.04.2026

📍 Auf der Bennwilerstrasse, PLZ 4434 in Hölstein (Tempolimit 60 km/h) ist momentan ein Blitzer aufgebaut. Gemeldet wurde die Position am 04.04.2026 um 04:34 Uhr.

(Letzte Aktualisierung: 04.04.2026, 06:55 Uhr)

Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verkehrsverstöße auf den Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fahrradfahrer und Fußgänger werden es Ihnen danken.

Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit

Innerorts

  • 1-5 km/h: Strafe: 40 CHF, kein Fahrverbot
  • 6-10 km/h: Strafe: 120 CHF, kein Fahrverbot
  • 11-15 km/h: Strafe: 250 CHF, kein Fahrverbot
  • 16-20 km/h: Strafe: Anzeige¹, Verwarnung²
  • 21-25 km/h: Strafe: Anzeige¹, 1 Monat Fahrverbot
  • ab 25 km/h: Strafe: Anzeige¹, 3 Monate Fahrverbot

Außerorts

  • 1-5 km/h: Strafe: 40 CHF, kein Fahrverbot
  • 6-10 km/h: Strafe: 100 CHF, kein Fahrverbot
  • 11-15 km/h: Strafe: 160 CHF, kein Fahrverbot
  • 16-20 km/h: Strafe: 240 CHF, kein Fahrverbot
  • 21-25 km/h: Strafe: Anzeige¹, Verwarnung²
  • 26-29 km/h: Strafe: Anzeige¹, 1 Monat Fahrverbot
  • ab 30 km/h: Strafe: Anzeige¹, 3 Monate Fahrverbot

Autobahn

  • 1-5 km/h: Strafe: 20 CHF, kein Fahrverbot
  • 6-10 km/h: Strafe: 60 CHF, kein Fahrverbot
  • 11-15 km/h: Strafe: 120 CHF, kein Fahrverbot
  • 16-20 km/h: Strafe: 180 CHF, kein Fahrverbot
  • 21-25 km/h: Strafe: 260 CHF, kein Fahrverbot
  • 26-30 km/h: Strafe: Anzeige¹, Verwarnung²
  • 31-34 km/h: Strafe: Anzeige¹, 2 Monat Fahrverbot
  • ab 35 km/h: Strafe: Anzeige¹, 3 Monate Fahrverbot

¹ Wird eine Anzeige erstattet, folgt in der Regel eine Geldstrafe von mindestens 400 Franken. Bei gravierenden Verstößen kann der Betrag deutlich höher ausfallen, da die Strafhöhe an die individuellen finanziellen Möglichkeiten angepasst wird. Darüber hinaus ist es möglich, dass weitere Kosten wie Gebühren oder Verfahrensauslagen hinzukommen.

² Die Verwarnung entspricht sinnbildlich einer gelben Karte. Kommt es innerhalb von zwei Jahren zu einer weiteren Geschwindigkeitsübertretung, sind Sie verpflichtet, den Führerausweis abzugeben.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 04.04.2026, 06:55 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++ /roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.