Auto

Mobile Blitzer in Hölstein aktuell am Dienstag: Wo Sie am 23.12.2025 in eine Radarfalle geraten können

Kompakte mobile Radarfallen auf einem Dreibein sind sehr schnell aufgebaut und oft für vorbei fahrende Autofahrer kaum zu sehen. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Lars Gieger

  • Artikel teilen:

Aktuellen Informationen zufolge wird in Hölstein aktuell an einem Standort geblitzt. Die Gefahrenlage im Straßenverkehr der Stadt Hölstein kann sich ständig ändern. Somit muss auch mit Anpassungen der mobilen Radarkontrollen gerechnet werden. Die nachfolgenden Angaben können daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben

Lesen Sie auch: Die Themenseite mit allen News und Meldungen aus der Schweiz

Alle Radarfallen am 23.12.2025 in Hölstein, Waldenburg, Basel-Landschaft

Vorsicht am 📍 Standort Bennwilerstrasse (Postleitzahl 4434 in Hölstein): Wie am 21.12.2025 gemeldet wurde, wird hier in einer 50 km/h-Zone geblitzt.

(Letzte Aktualisierung: 23.12.2025, 05:55 Uhr)

Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verkehrsverstöße auf den Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fahrradfahrer und Fußgänger werden es Ihnen danken.

Raser müssen mit Bußgeldern und Fahrverbot rechnen

Innerorts

  • 1-5 km/h: Strafe: 40 CHF, kein Fahrverbot
  • 6-10 km/h: Strafe: 120 CHF, kein Fahrverbot
  • 11-15 km/h: Strafe: 250 CHF, kein Fahrverbot
  • 16-20 km/h: Strafe: Anzeige¹, Verwarnung²
  • 21-25 km/h: Strafe: Anzeige¹, 1 Monat Fahrverbot
  • ab 25 km/h: Strafe: Anzeige¹, 3 Monate Fahrverbot

Außerorts

  • 1-5 km/h: Strafe: 40 CHF, kein Fahrverbot
  • 6-10 km/h: Strafe: 100 CHF, kein Fahrverbot
  • 11-15 km/h: Strafe: 160 CHF, kein Fahrverbot
  • 16-20 km/h: Strafe: 240 CHF, kein Fahrverbot
  • 21-25 km/h: Strafe: Anzeige¹, Verwarnung²
  • 26-29 km/h: Strafe: Anzeige¹, 1 Monat Fahrverbot
  • ab 30 km/h: Strafe: Anzeige¹, 3 Monate Fahrverbot

Autobahn

  • 1-5 km/h: Strafe: 20 CHF, kein Fahrverbot
  • 6-10 km/h: Strafe: 60 CHF, kein Fahrverbot
  • 11-15 km/h: Strafe: 120 CHF, kein Fahrverbot
  • 16-20 km/h: Strafe: 180 CHF, kein Fahrverbot
  • 21-25 km/h: Strafe: 260 CHF, kein Fahrverbot
  • 26-30 km/h: Strafe: Anzeige¹, Verwarnung²
  • 31-34 km/h: Strafe: Anzeige¹, 2 Monat Fahrverbot
  • ab 35 km/h: Strafe: Anzeige¹, 3 Monate Fahrverbot

¹ Wird eine Anzeige erstattet, folgt in der Regel eine Geldstrafe von mindestens 400 Franken. Bei gravierenden Verstößen kann der Betrag deutlich höher ausfallen, da die Strafhöhe an die individuellen finanziellen Möglichkeiten angepasst wird. Darüber hinaus ist es möglich, dass weitere Kosten wie Gebühren oder Verfahrensauslagen hinzukommen.

² Die Verwarnung entspricht sinnbildlich einer gelben Karte. Kommt es innerhalb von zwei Jahren zu einer weiteren Geschwindigkeitsübertretung, sind Sie verpflichtet, den Führerausweis abzugeben.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 23.12.2025, 05:55 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++ /roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.