Fahrbericht: Wie fährt sich der Audi Q4 FZ 40 e-tron?
Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Nicolas Armer
Erstellt von Team Datenjournalismus
24.08.2025 09.37
- Testfahrzeug: Audi Q4 FZ 40 e-tron
- Leistung: 204 PS / 150 Kw
- HSN: 0588
- TSN: BZK
- Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
- Kilometerstand: 32442 km
- Getriebeart: Automatikschaltung
- Erstzulassung: 3/2023
- Nutzungssituation: Privatwagen
- Testdauer: wenige Wochen
User motota1957 hat für MOTOR-TALK.de am 23.08.2025 den Audi Q4 FZ 40 e-tron getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Der Audi Q4 FZ 40 e-tron im Test
Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.700 km. Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.Die Ausstattung habe ich angereichert mit:
Frunk + Gasfeder2 hörbare Hella HupenArmlehnen-EinlageschaleTürzuziehgriffe-EinlageschalenAntischmier-Touchscreen-FolieMagnet-HandyhalterGummifußmattensatzSolarplexius-ScheibenverdunkelungKofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt
Was nervt:
Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbarRadio läuft manchmal nach Fahrtantritt, manchmal auch nichtAndroid Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht malRekuperation nur jedes Mal mit B einzuschalten, "Automatisch" wie im MMI-Menü geht nicht
Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7 %, nicht gem. Bordrechner.
Stärken im Bereich Karosserie: Großer Kofferraum
Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.200 km. Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.Die Ausstattung habe ich angereichert mit:
Frunk + Gasfeder2 hörbare Hella HupenArmlehnen-EinlageschaleTürzuziehgriffe-EinlageschalenAntischmier-Touchscreen-FolieMagnet-HandyhalterGummifußmattensatzSolarplexius-ScheibenverdunkelungKofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt
Was nervt:
Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbarRadio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nichtAndroid Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal
Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7,3 kWh, nicht gem. Bordrechner.
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Komfort
👉 Die Cons
- ⛔️ miese Rûckfahrkamera
Der Antrieb im Test: Effizienter Verbrauch
Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.700 km. Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.Die Ausstattung habe ich angereichert mit:
Frunk + Gasfeder2 hörbare Hella HupenArmlehnen-EinlageschaleTürzuziehgriffe-EinlageschalenAntischmier-Touchscreen-FolieMagnet-HandyhalterGummifußmattensatzSolarplexius-ScheibenverdunkelungKofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt
Was nervt:
Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbarRadio läuft manchmal nach Fahrtantritt, manchmal auch nichtAndroid Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht malRekuperation nur jedes Mal mit B einzuschalten, "Automatisch" wie im MMI-Menü geht nicht
Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7 %, nicht gem. Bordrechner.
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Leise Fahrgeräusche
👉 Die Cons
- ⛔️ Reichweite könnte besser sein
Pluspunkt bei Fahrdynamik: Kleiner Wendekreis
Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.200 km. Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.Die Ausstattung habe ich angereichert mit:
Frunk + Gasfeder2 hörbare Hella HupenArmlehnen-EinlageschaleTürzuziehgriffe-EinlageschalenAntischmier-Touchscreen-FolieMagnet-HandyhalterGummifußmattensatzSolarplexius-ScheibenverdunkelungKofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt
Was nervt:
Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbarRadio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nichtAndroid Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal
Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7,3 kWh, nicht gem. Bordrechner.
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ gute Rekuperation
Komfort punktet mit leisen Innengeräuschen
Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.200 km. Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.Die Ausstattung habe ich angereichert mit:
Frunk + Gasfeder2 hörbare Hella HupenArmlehnen-EinlageschaleTürzuziehgriffe-EinlageschalenAntischmier-Touchscreen-FolieMagnet-HandyhalterGummifußmattensatzSolarplexius-ScheibenverdunkelungKofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt
Was nervt:
Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbarRadio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nichtAndroid Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal
Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7,3 kWh, nicht gem. Bordrechner.
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Leise
👉 Die Cons
- ⛔️ ohne Lordosenstütze wenig gute Rückenstütze
Look und Design des Audi Q4 FZ 40 e-tron
Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.700 km. Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.Die Ausstattung habe ich angereichert mit:
Frunk + Gasfeder2 hörbare Hella HupenArmlehnen-EinlageschaleTürzuziehgriffe-EinlageschalenAntischmier-Touchscreen-FolieMagnet-HandyhalterGummifußmattensatzSolarplexius-ScheibenverdunkelungKofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt
Was nervt:
Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbarRadio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nichtAndroid Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal
Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7 %, nicht gem. Bordrechner.
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ gute Übersicht
Fazit zum Audi Q4 FZ 40 e-tron
Aus diesen Gründen kann ich den Audi Q4 FZ 40 e-tron empfehlen:
Ich fahre den Q4 erst seit 7.7.25 und etwa 1.200 km. Bisher keinerlei techn. Probleme aufgetreten.Die Ausstattung habe ich angereichert mit:
Frunk + Gasfeder2 hörbare Hella HupenArmlehnen-EinlageschaleTürzuziehgriffe-EinlageschalenAntischmier-Touchscreen-FolieMagnet-HandyhalterGummifußmattensatzSolarplexius-ScheibenverdunkelungKofferraum-Netz vom vorherigen GLK passt
Was nervt:
Fahrspurassistent nicht dauerhaft abschaltbarRadio läuft manchmal nach Fahrantritt, manchmal auch nichtAndroid Automotive erst nach Abokauf möglich; dass das überhaupt kabellos geht, ?wusste der Verkäufer beim Audidealer nicht Mal
Ansonsten bin ich hoch zufrieden. V.a. der Energieverbrauch, bisher nur an heimischer Wallbox geladen, beträgt im Durchschnitt 15,7 kWh/100 km.Gemessen inkl. Ladeverlusten von 7 %, nicht gem. Bordrechner.
Aus diesen Gründen kann ich den Audi Q4 FZ 40 e-tron nicht empfehlen:
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐1/2
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
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roj/news.de