Blitzer in Spital am Semmering aktuell am Dienstag: Hier müssen Sie sich am 28.04.2026 vor Blitzern in Acht nehmen
Vor kleinen Blitzer-Türmen wie diesem sollte man sich als Autofahrer in Acht nehmen. Sie können im sowohl an Landstraßen außerorts als auch im Stadtgebiet stehen. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Christian Schwier
Erstellt von Danny Büchel
28.04.2026 14.22
Momentan ist in Spital am Semmering an einem Standort die Gefahr für ein teures Blitzerfoto besonders hoch. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für Steiermark sind daher ohne Gewähr
Die Standorte für Radarfallen in Spital am Semmering, Bruck-Mürzzuschlag, Steiermark am 28.04.2026
Seit 28.04.2026 um 09:49 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet auf der Bundesstraße (PLZ 8684 in Spital am Semmering, Pichl, Katastralgemeinde Spital am Semmering). Hier sind 50 km/h erlaubt. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.
(Letzte Aktualisierung: 28.04.2026, 14:22 Uhr)
Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verkehrsverstöße auf den Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fahrradfahrer und Fußgänger werden es Ihnen danken.
Welche Toleranzen gelten bei mobilen Blitzgeräten?
In Österreich wird zwischen Messtoleranz (technischer Abzug) und Straftoleranz (Behörden-Schwelle) unterschieden. Bei Lasermessungen werden bis 100 km/h 3 km/h, darüber 3 % abgezogen; bei Radargeräten typischerweise 5 km/h bzw. 5 %. Die Straftoleranz ist regional geregelt und kann abweichen. In Oberösterreich wurde 2018 die Straftoleranz innerorts auf 5 km/h abgesenkt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 28.04.2026, 14:22 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++ bud/roj/news.de