Mobile Blitzer in Basel aktuell am Montag: Wo Sie am 15.12.2025 in eine Radarfalle geraten können
Kompakte mobile Radarfallen auf einem Dreibein sind sehr schnell aufgebaut und oft für vorbei fahrende Autofahrer kaum zu sehen. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Lars Gieger
Erstellt von Danny Büchel
15.12.2025 05.55
Geblitzt wird in Basel nach aktuellen Informationen im Augenblick an nur einem Standort. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für den Kanton Basel-Stadt sind daher ohne Gewähr
Auch wissenswert: Durch den Winter: So machen Sie Ihr Auto fit für Schnee und Eis
Hier stehen aktuell am 15.12.2025 die mobilen Radarfallen in Basel, Basel-Stadt
Seit 14.12.2025 ist eine mobile Radarfalle gemeldet im 📍 Bereich Klingelbergstrasse (PLZ 4031 in Am Ring, Grossbasel) auf Höhe Universitätsspital. Hier sind 30 km/h erlaubt. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.
(Letzte Aktualisierung: 15.12.2025, 05:55 Uhr)
Mit angepasstem Fahrverhalten schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Halten Sie sich daher immer an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten und nehmen Sie Rücksicht auf Fahrradfahrer und Fußgänger.
Welche Toleranzen gibt es, wenn man geblitzt wird?
Bei Geschwindigkeitsmessungen wird immer ein Sicherheitsabzug berücksichtigt, um mögliche Messfehler auszugleichen. Die Höhe hängt von Tempo und Messart ab: Bei Lasermessungen bis 100 km/h werden drei km/h abgezogen, bei Radarmessungen fünf. Steigt die Geschwindigkeit, erhöht sich der Abzug stufenweise. Auch bei Nachfahrkontrollen mit Videomesssystemen oder klassischen Verfahren sind feste Abzugswerte vorgeschrieben, die von den Behörden einheitlich angewendet werden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 15.12.2025, 05:55 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++ bud/roj/news.de