Auto

Auto-Testbericht: Wie gut schlägt sich der BMW 520 i?

Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / RomanR

  • Artikel teilen:
  • Testfahrzeug: BMW 520 i
  • Leistung: 184 PS / 135 Kw
  • Hubraum: 1995
  • HSN: 0005
  • TSN: BFN
  • Aufbauart: Limousine
  • Kilometerstand: 103000 km
  • Getriebeart: Handschaltung
  • Erstzulassung: 7/2012
  • Nutzungssituation: Privatwagen
  • Testdauer: einige Monate

User Patrick007 hat für MOTOR-TALK.de am 21.08.2025 den BMW 520 i getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

BMW 520 i: Fahrbericht

Ich bin bisher fast nur Leasingautos gefahren (Passat Limousine, Tiguan, SUV von Citroen, Golf 6, Rover75, Touran). Meine Fahrpraxis liegt jährlich bei 10.000 Km. Jetzt wollte ich mir mit dem 520 i, F10 mal etwas gönnen.Federung:Der fährt sich sehr entspannt und so, als wenn jeder Tag ein Sonntag wäre. Die Beifahrer bestätigen mir jedesmal einen deutlich merkbaren Federungskomfort zu ihren eigenen Autos. Ich selber würde mir dennoch bei einer großen Limousine mehr Federungskomfort wünschen.Kurven:Echt toll, wie er die Kurven so wegschluckt, als wenn nichts gewesen wäre.Autobahn:Ein paar PS mehr wären für bestimmte Überholmanöver schön. Das entspannte Fahren überwiegt deutlich. Und ich glaube wir reden eher über Geschwindigkeiten über 140, denn da wäre ein paar mehr PS tatsächlich besser.Einparken:Reden wir lieber nicht drüber. Es dauert halt, bis man mit den fast 5 Metern einen Parkplatz findet. Beim Manövrieren wünschte ich mir schon eine einfachere Lenkung. Mit einem Finger entspannt drehen, funktioniert hier leider nicht.Platzangebot:Der Kofferraum ist riesig. Die Ladekante könnte etwas tiefer sein, dann könnte man größere Koffer einfacher reinstellen. Die Tiefe und Breite sind super.Klimaanlage:Es wird schnell kühl. Alles perfekt. Die Heckfensterheizung könnte schneller sein. Es dauert etwas zu lange, bis die Sicht hinten wieder frei ist.Schaltung:Der erste Gang geht bei mir etwas hakelig rein. Das nervt mich schon. Meine Werkstatt meinte, da alles in Ordnung. Ich wechsle jetzt die Werkstatt und ergänze dann meine Erfahrungen. An den Kupplungspunkt muss man sich erst gewöhnen. Oder vielleicht stelle ich mich als langjähriger Automatikfahrer nur komisch an.Rundumsicht:Alles prima, Schulterblick kommt voll zur Geltung. Die Seitenspiegel könnten sich gerne noch mehr drehen.Bremsen:Die Bremsen könnten ruhig etwas kräftiger sein.Licht:Die Scheinwerfer könnten auf der Straße mehr ausleuchten. Der Innenraum könnte auch anspruchsvoller beleuchtet sein.

Vorteile bei Karosserie: Gute Übersichtlichkeit

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ sehr gute Kurvenstabilität

👉 Die Cons

  • ⛔️ Mittelkonsole passt zu wenig rein.
  • ⛔️ Ablageflächen zu wenig

Der Antrieb im Test: Hohe Reichweite

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Man kann ohne Probleme sehr sparsam fahren. Ich habe es auf den Dörfern schon bis 6,3 Litern geschafft.

👉 Die Cons

  • ⛔️ Der erste Gang geht nicht so flüssig rein.

Fahrdynamik im Test: Kleiner Wendekreis

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Sehr angenehmes entspanntes fahren.

👉 Die Cons

  • ⛔️ Lenkung könnte mehr elektronisch unterstützt sein.

Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (komfortabel)

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Sehr gute Rundumsicht

👉 Die Cons

  • ⛔️ Display fürs Navi könnte größer sein.

Überzeugend in Sachen Emotion: Attraktives Design

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)

Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Man fühlt sich echt gut mit dem Wagen.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den BMW 5er F10 520i empfehlen:

Aus diesen Gründen kann ich den BMW 5er F10 520i nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.