Auto-Test: Wie gut ist der Suzuki Kei-Car Cappuccino F6A?
Suzuki im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Виталий Сова / Tobias Arhelger / Dmitry Rukhlenko / Sergey / vector_master
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.07.2025 09.37
- Testfahrzeug: Suzuki Kei-Car Cappuccino F6A
- Leistung: 64 PS / 47 Kw
- Hubraum: 657
- Aufbauart: Cabrio/Roadster
- Kilometerstand: 60000 km
- Getriebeart: Handschaltung
- Erstzulassung: 12/1994
- Nutzungssituation: Privatwagen
- Testdauer: mehr als 5 Jahre
User MathiasKoehn hat für MOTOR-TALK.de am 09.07.2025 den Suzuki Kei-Car Cappuccino F6A getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Suzuki Kei-Car Cappuccino F6A: Fahrbericht
Ich habe den "Cappo" nun 30 Jahre in meinen Besitz und bin unteranderem auch damit, in London, Brüssel, Luxemburg, Schweiz, Österreich und Italien gewesen. Durch diverse Umbauten ist nicht mehr viel original, aber dies war mir auch nicht wichtig, da ein H Kennzeichen bei 660 ccm für den Cappo wenig Sinn macht, dafür aber der Fahrspaß deutlich zugenommen hat. Die ca. 100 PS bei 725 kg reichen dafür locker aus und bei Heckantrieb mit einer Gewichtsverteilung von 51 % zu 49 % vorn zu hinten liegt der Cappo wie ein Brett auf der Straße. Sein absolutes Mentier sind kurvenreiche Bergstraßen, da kommen nur wenige Fahrzeuge mit.Der Cappo zaubert mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht und vielen anderen die ihn fahren sehen auch, es werden noch immer die Handys gezückt um schnell ein Foto zu machen.
Was taugt die Karosserie des Suzuki Kei-Car Cappuccino F6A?
Der Cappo ist kein Alltags Auto, sondern ein reines Spaß- und Freizeitfahrzeug welches reichlich Emotionen weckt. Dabei völlig Egal wo ich damit gewesen bin.
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: 🔴⚪⚪⚪⚪⚪ (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: 🔴⚪⚪⚪⚪⚪ (eng → geräumig)
Kofferraum: 🔴⚪⚪⚪⚪⚪ (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐
👉 Die Cons
- ⛔️ Keine Rostvorsorge ab Werk
Der Antrieb im Test: Effizienter Verbrauch
Völlig ausreichende Motorisierung.
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Geschwindigkeitsdrosselung aufgehoben und eingetragen
👉 Die Cons
- ⛔️ Ursprünglich bei 138 km/h gedrosselt
Fahrdynamik im Test: Kleiner Wendekreis
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ KW Gewindefahrwerk mit Druck und Zugstufe einstellbar
Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (einstellbar)
Testkriterien und Wertung
Federung (einstellbar): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unbequem → bequem)
Innengeräusche: 🔴⚪⚪⚪⚪⚪ (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Keine Assistenzsysteme kann auch ein Segen sein
👉 Die Cons
- ⛔️ Keine Assistenzsysteme
Überzeugend in Sachen Emotion: Attraktives Design
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)
Temperament (sportlich): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ Seltener Rechtslenker
Welche Kosten fallen für den Suzuki Kei-Car Cappuccino F6A an?
KFZ-Steuer pro Jahr: bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km: 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr: 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie: keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr: 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ): 24768
Haftpflicht: bis 200 Euro (30%)
Vollkasko: bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten: Fahrwerk/Rost - Rost (4000 €)
Fazit zum Suzuki Kei-Car Cappuccino F6A
Aus diesen Gründen kann ich den Suzuki Kei-Car Cappuccino F6A empfehlen:
Alles Vor- und Nachteile sprechen dafür oder eben auch dagegen.
Aus diesen Gründen kann ich den Suzuki Kei-Car Cappuccino F6A nicht empfehlen:
Alles Vor- und Nachteile sprechen dafür oder eben auch dagegen.
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐1/2
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de