Auto-Test: Wie gut schlägt sich der Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid?
Suzuki im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Виталий Сова / Tobias Arhelger / Dmitry Rukhlenko / Sergey / vector_master
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.06.2025 10.14
- Testfahrzeug: Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid
- Leistung: 122 PS / 90 Kw
- Hubraum: 1798
- HSN: 8306
- TSN: ACU
- Aufbauart: Kombi
- Kilometerstand: 10500 km
- Getriebeart: Automatikschaltung
- Erstzulassung: 6/2024
- Nutzungssituation: Mietwagen/Leihfahrzeug
- Testdauer: mehr als ein Jahr
User Edieagle hat für MOTOR-TALK.de am 28.05.2025 den Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Im Test: Der Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid
Das Auto ist ja ein Toyota Corolla in Tarnkleidung, hat Suzuki mit anderen Schildern versehen und umgetauft.
Generell ein sehr gutes Auto, Toyota-Qualität eben.
Einziger Schwachpunkt ist das Ziehkeil-Automatikgetriebe.
Ich hatte dies schon in einem A6 mit 3 Liter-Maschine. Da kann man das verschmerzen.
In diesem Fall ist es ein kleiner Benzinmotor der relativ drehmomentschwach ist = ergebnis ist dass bei schneller Fahrt (Autobahn) der Motor dauernd am "Jaulen" ist.
Sehr positiv wie immer bei Toyota Hybrid ist der Benzinverbrauch. Über alle 10.000 km mit 40% AB, 50% Landstraße und 10% Stadt-Anteil bisher 5,32 Liter (Auswertung über Spritmonitor)
Die Karosserie des Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid im Check
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (klein → groß)
Übersichtlichkeit: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ ausreichend groß
👉 Die Cons
- ⛔️ unebener Kofferraum
Der Antrieb im Test: Effizienter Verbrauch
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪🟠⚪⚪⚪⚪ (schwach → stark)
Durchzug: ⚪🟠⚪⚪⚪⚪ (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪🟠⚪⚪⚪⚪ (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (gering → hoch)
Gesamt: ⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Verbrauch
👉 Die Cons
- ⛔️ Automatikgetriebe
- ⛔️ schwacher Motor
Wie gut lässt sich der Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid fahren?
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ gute Straßenlage
👉 Die Cons
- ⛔️ lautes Beschleuningen
Wie komfortabel ist der Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid?
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ gutes Raumgefühl vorne
👉 Die Cons
- ⛔️ etwas knapp hinten wenn Vordersitze zurückgeschoben werden
Was sagt das Gefühl?
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪🟠⚪⚪⚪⚪ (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Design gefällt (Toyota Corolla)
👉 Die Cons
- ⛔️ Temprament wenig, Image nicht vorhanden
Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid - Fazit zum Modell
Aus diesen Gründen kann ich den Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid empfehlen:
Gutes Auto mit ausreichend Platz und niedrigem Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid nicht empfehlen:
schwacher Motor der sich mit dem Ziehkeilgetriebe gequält anhört und laut wird beim schnellen Beschleunigen
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐1/2
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de