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Auto-Test: Wie fährt sich der Ford Explorer EV (2024) RWD?

Ford im MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Collage - Adobe Stock / artographer34 / Proxima Studio / Mike Mareen / WDnet Studio / PK Visuals Content / ardasavasciogullari

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  • Testfahrzeug: Ford Explorer EV (2024) RWD
  • Leistung: 286 PS / 210 Kw
  • HSN: 8566
  • TSN: CBF
  • Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
  • Kilometerstand: 1800 km
  • Getriebeart: Automatikschaltung
  • Erstzulassung: 5/2025
  • Nutzungssituation: Privatwagen
  • Testdauer: wenige Wochen

User lindamotte hat für MOTOR-TALK.de am 15.06.2025 den Ford Explorer EV (2024) RWD getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Im Test: Der Ford Explorer EV (2024) RWD

Bisher konnte ich folgende Fahreigenschaften testen:

  • Landstraße mit adaptivem Geschwindigkeitsregler
  • Autobahn mit Spurhalteassistent
  • Wenden auf engstem Raum
  • Fahren mit Anhänger
  • Fahrgefühl

Folgende Nutzungs-Eigenschaften:

  • Automatische Verriegelung
  • Heck Klappe
  • Sitzeinstellung
  • Sitzmassage
  • Hupe
  • Navigation

Mein Fazit:

  • Erkennt zuverlässig Schilder, nimmt manchmal Schilder von Seitenstraßen als gesetzt und nervt dann mit dem gebimmel, weil er ja dann zu schnell ist und verlangsamt das Fahrzeug.
  • Hält gut sie Spur, bei Überholmanöver zieht er die Geschwindigkeit an und überholt, wie man es selbst auch tun würde.
  • Es fühlt sich an als könnte er auf der Stelle drehen, sehr toll dieser kleine Wendekreis.
  • Außer, dass die Heck Klappe nicht mehr automatisch zu öffnen ist (totaler Nonsens, denn man muss ja dennoch auch mal an den Kofferraum) gibt's nichts zu Motzen, sehr schöne Mechanik und dass der Strom nun an der Kupplung liegt, macht das Anschließen sehr viel bequemer.
  • Das Fahrgefühl empfinde ich als sehr gut, nicht zu hart nicht zu weich, ein bissel wie ein Gleiter - ich steh voll drauf!
  • Die Verriegelung funktioniert zuverlässig, wenn das 'goodbye palim, palum' abgewartet wird, bevor die Tür geschlossen wird. Ansonsten ist es nicht möglich.
  • Ich schaffe es von 30x 1x die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen, vielleicht mache ich einen Fehler und es kann mir jemand helfen.
  • Die Sitze sind eingestellt, fahren aber oft nicht an den Ausgangspunkt zurück, nachdem man auf der Bremse steht - vielleicht mache ich aber auch einen Fehler und es kann. mir jemand helfen?
  • Die Sitzmassage könnte etwas kräftiger und in einer größeren Reichweite liegen - aber schon witzig sowas zu haben, hab die Sitze nicht deshalb gekauft, so ist es für mich ok.
  • Die Hupe klingt grausam, als würde man ein Gogomobil fahren.
  • Die Navigation mit Ladestellen ist wirklich eine der besten, die ich bisher erleben durfte (Mercedes EQ400; Kia EV 6), sie reagiert richtig schnell und ist gut zu bedienen - intuitiv würde ich sagen.

Wie gut ist die Karosserie des Ford Explorer EV (2024) RWD?

Siehe Fazit

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Hat mich emotional sehr angesprochen.

Wie gut ist der Antrieb?

Siehe Fazit

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Wirklich sparsam!

Positiv bei Fahrdynamik: Kleiner Wendekreis

Siehe Fazit

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Für mich genau richtig.

👉 Die Cons

  • ⛔️ Die bremsen könnten etwas schneller fassen

Komfort punktet mit intuitiver Bedienung

Siehe Fazit

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Ich mag das Intuitive

👉 Die Cons

  • ⛔️ Die Schalter vor dem Display sollten keine Touch Funktionen haben, sie werden zu oft unbeabsichtigt aufgelöst

Ford Explorer EV (2024) RWD überzeugt mit attraktivem Design

Siehe Fazit

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (langweilig → attraktiv)

Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Love it!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Ford Explorer EV (2024) RWD empfehlen:

Bisher konnte ich folgende Fahreigenschaften testen:

  • Landstraße mit adaptivem Geschwindigkeitsregler
  • Autobahn mit Spurhalteassistent
  • Wenden auf engstem Raum
  • Fahren mit Anhänger
  • Fahrgefühl

Folgende Nutzungs-Eigenschaften:

  • Automatische Verriegelung
  • Heck Klappe
  • Sitzeinstellung
  • Sitzmassage
  • Hupe
  • Navigation

Mein Fazit:

  • Erkennt zuverlässig Schilder, nimmt manchmal Schilder von Seitenstraßen als gesetzt und nervt dann mit dem gebimmel, weil er ja dann zu schnell ist und verlangsamt das Fahrzeug.
  • Hält gut sie Spur, bei Überholmanöver zieht er die Geschwindigkeit an und überholt, wie man es selbst auch tun würde.
  • Es fühlt sich an als könnte er auf der Stelle drehen, sehr toll dieser kleine Wendekreis.
  • Außer, dass die Heck Klappe nicht mehr automatisch zu öffnen ist (totaler Nonsens, denn man muss ja dennoch auch mal an den Kofferraum) gibt's nichts zu Motzen, sehr schöne Mechanik und dass der Strom nun an der Kupplung liegt, macht das Anschließen sehr viel bequemer.
  • Das Fahrgefühl empfinde ich als sehr gut, nicht zu hart nicht zu weich, ein bissel wie ein Gleiter - ich steh voll drauf!
  • Die Verriegelung funktioniert zuverlässig, wenn das 'goodbye palim, palum' abgewartet wird, bevor die Tür geschlossen wird. Ansonsten ist es nicht möglich.
  • Ich schaffe es von 30x 1x die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen, vielleicht mache ich einen Fehler und es kann mir jemand helfen.
  • Die Sitze sind eingestellt, fahren aber oft nicht an den Ausgangspunkt zurück, nachdem man auf der Bremse steht - vielleicht mache ich aber auch einen Fehler und es kann. mir jemand helfen?
  • Die Sitzmassage könnte etwas kräftiger und in einer größeren Reichweite liegen - aber schon witzig sowas zu haben, hab die Sitze nicht deshalb gekauft, so ist es für mich ok.
  • Die Hupe klingt grausam, als würde man ein Gogomobil fahren.
  • Die Navigation mit Ladestellen ist wirklich eine der besten, die ich bisher erleben durfte (Mercedes EQ400; Kia EV 6), sie reagiert richtig schnell und ist gut zu bedienen - intuitiv würde ich sagen.

Aus diesen Gründen kann ich den Ford Explorer EV (2024) RWD nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐⭐

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

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