Verkehr: Leitplanke aus Stahl wird 70 - erster Crash in Bochum
Aktuelle Nachrichten zum Thema Verkehr lesen Sie hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Benjamin ['O°] Zweig
Erstellt von Sarah Knauth
18.06.2025 09.23
Die Leitplanke aus Stahl wird 70 Jahre alt. Nur drei Tage habe die erste "Stahlschutzplanke" in Deutschland am Rand der Autobahn 40 gestanden, als es bei Bochum knallte, wie die Autobahn GmbH mitteilte. Ein Anhänger war demnach in voller Fahrt gegen die Planke geprallt. Die Stahl-Leitplanke habe das Fahrzeug, einen Teerwagen, vom Absturz in die Tiefe bewahrt und ließ es auf die Fahrbahn zurückrollen.
Die Stahlplanke, die als Pilotprojekt 1955 an der A40 bei Bochum installiert wurde, sei eigentlich mehr als optischer "Wegweiser" gedacht gewesen, indem sie als helles Band den Straßenrand deutlich markierte, berichtete die Autobahn GmbH.
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Berlin: Internationale Feuerwehr-Wettbewerbe 2026 in Berlin abgesagt
- Berlin News: Protest-Schwimmen gegen Badeverbot in Berliner Spree
- Erdnahe Asteroiden heute: Welche Asteroiden bewegen sich in Erdnähe?
Ablösung der Prellsteine
Doch 1960 hätten Experten in der Fachzeitschrift "Straße und Autobahn" nach der Analyse diverser Unfälle die Bedeutung für die Verkehrssicherheit als erwiesen angesehen.
Die Stahl-Leitplanke habe in der Folge das sogenannte "Alpengeländer" abgelöst. Das waren Prellsteine, die an steilen Stellen mit Holz- oder Betonbalken verbunden wurden. Bei den Stahlschutzplanken orientierte man sich demnach an US-Systemen, die dort schon seit den 1930er Jahren genutzt wurden.
Regionale Unterschiede: A- und B-Profil
Zwei verschiedene Konstruktionsweisen, A-Profil und B-Profil genannt, wurden laut Autobahn GmbH nach Deutschland importiert und werden bis heute genutzt. Beide Profile seien nicht kompatibel. Versuche, sich auf ein System zu einigen, seien gescheitert: Etwa 80 Prozent aller Schutzplanken in Deutschland hätten das B-Profil, aber Rheinland-Pfalz und einige Orte im Norden Deutschlands setzten weiterhin auf das A-Profil.
Für die Verkehrssicherheit sei der Unterschied unerheblich: Beide Systeme hätten sich bewährt. Moderne Leitplanken hätten inzwischen eine größere "Knautschzone" und zusätzliche Sicherungen, um ein Brechen zu verhindern und auch schwere Lkw auf der Fahrbahn zu halten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ kns/roj/news.de