Automobilindustrie: Frust über Sparpläne: Erster Streik bei Kölner Ford-Werken
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Auto lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Kadmy
Erstellt von Sarah Knauth
13.05.2025 17.33
Bei den Kölner Ford-Werken soll es am Mittwoch zum ersten Streik der fast hundertjährigen Firmengeschichte kommen. Vom Beginn der Frühschicht an soll die Arbeit ruhen, an den Werkstoren sollen Streikposten aufgebaut werden.
Derzeit haben die Ford-Werke 11.500 Beschäftigte, bis Ende 2027 sollen 2900 Stellen abgebaut sein. Mit der Arbeitsniederlegung möchte die IG Metall den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen und eine Korrektur des geplanten Sparkurses erwirken.
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
- Eilmeldungen News 2025: Aktuelle Nachrichten im Breaking-News-Ticker
- Bahn: Industrie: Erst 2 Prozent des Schienennetzes digitalisiert
- Lotto am Mittwoch: Ziehung der Lottozahlen für 1 Mio. Euro
Die Arbeit in Verwaltung, Entwicklung und Produktion dürfte an dem Streiktag weitgehend ruhen, da viele Beschäftigte frustriert sind und die Bereitschaft zum Streiken groß ist. Am Ende der Nachtschicht am Donnerstagmorgen soll der eintägige Ausstand vorbei sein.
Die Deutschlandtochter ist für den US-Mutterkonzern schon lange ein Verlustbringer. Ford baut in Köln zwei Elektroautos, deren Verkauf aber unter den Erwartungen liegt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de