Automobilindustrie: Gesperrte A100-Brücke - Weite Umwege für Lkw
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Auto lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Kadmy
Erstellt von Sarah Knauth
26.03.2025 12.57
Lastwagen müssen die marode Brücke am Autobahndreieck Funkturm in Berlin auf unbestimmte Zeit weiträumig umfahren. Die Verkehrsführung der Autobahn GmbH sieht vor, dass der Lkw-Verkehr ohne Ziel Berlin über den Berliner Ring (A10) umgeleitet wird, wie die Autobahngesellschaft mitteilte.
Autos sollen dagegen weiter über die angrenzenden Kieze fahren dürfen. Um Staus zu reduzieren, seien Ampelschaltungen bereits angepasst worden. Zudem sollten Baustellen im innerstädtischen Bereich vermieden werden. "Busspuren und Radwege werden erhalten, um auch für Rettungsdienste zur Verfügung zu stehen."
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Junge in Weilburg vermisst: Mutter bittet: "Versteck dich nicht" - Sechsjähriger vermutlich in "hilfloser Lage"
- Tödliche Raubtier-Attacke: Kind (10) von Krokodil zerfleischt - Er steckte seine Hand ins Wasser
- Erschreckende Sommer-Prognose: Meteorologen prophezeien "brutale Hitze"
Ringbahn fährt vorerst weiter
Der unter der Brücke durchfahrende Berliner Ringbahn-Verkehr wird vorerst nicht beeinträchtigt. Der Schaden an der Brücke habe sich nach der Sperrung nicht ausgeweitet, sagte der Direktor der zuständigen Autobahn-Niederlassung Nordost, Ronald Normann. Es gebe somit zunächst keine Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr.
Die Autobahn GmbH hatte die Ringbahnbrücke vor einer Woche überraschend gesperrt. En Riss im Tragwerk der Brücke hatte sich unerwartet vergrößert. Infolge der Sperrung kam es an dem bundesweit wichtigen Verkehrsknoten zu Chaos. Die Brücke ist Teil des Autobahndreiecks Funkturm, über das täglich rund 230.000 Autos fahren.
Seit Anfang der Woche fließt der Verkehr in Richtung Norden wieder. Er wird einspurig über die Gegenfahrbahn umgeleitet. Lkw mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen dürfen allerdings nicht über die Umleitung fahren.
Die Brücke soll nun komplett abgerissen und neu gebaut werden. Die Ausschreibung für den Abriss soll noch vor Ostern beginnen. Der Abriss selbst könnte im besten Fall drei Monate dauern, sagte der technische Geschäftsführer der für den Bau zuständigen Projektmanagementgesellschaft Deges, Andreas Irngartinger. Dann wird auch die Ringbahn zeitweise gesperrt. Wie lange ein Neubau dauern wird und wann der Verkehr übers Dreieck Funkturm wieder normal laufen wird, blieb offen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de