Blitzer in Passau aktuell am Donnerstag: Fuß vom Gas! Radarfallen am 18.12.2025
Tempokontrollen sind auf unseren Straßen Gang und Gebe. Täglich werden eine Vielzahl von Blitzerfotos verteilt. (Symbolbild) Bild: dpa / Jan Woitas
Erstellt von Danny Büchel
18.12.2025 10.45
Momentan ist in Passau an insgesamt 2 Standorten die Gefahr hoch, in eine Geschwindigkeitskontrolle zu rasen. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für Bayern sind daher ohne Gewähr.
Die Blitzerstandorte in Passau, Bayern am 18.12.2025
Seit 18.12.2025 um 10:31 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet am 📍 Standort A3 (PLZ 94034 in Gaißa). Hier gilt ein Tempolimit von 120 km/h. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.
Daneben ist ein Blitzer 📍 auf der Vogelweiderstraße, PLZ 94036 in Auerbach aufgebaut, Tempolimit hier: 30 km/h. Die Position ist seit 18.12.2025 um 10:10 Uhr bekannt.
(Stand: 18.12.2025, 10:45 Uhr)
Geblitzt worden? Bußgeld, Punkte und Fahrverbot prüfen lassen: Geblitzt.de
Geschwindigkeitskontrollen dienen der Sicherheit im Verkehr. Bitte passen Sie Ihr Tempo immer der Verkehrssituation an. Wer die Tempo-Limits einhält, schützt sich selbst und alle anderen auf der Straße.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog in Deutschland
- Bußgeldkatalog für Geschwindigkeitsüberschreitungen im Dezember 2025
- Bußgeldkatalog für Ampelverstöße im Dezember 2025
- Bußgelder für Abstandsvergehen im Dezember 2025
Mobile Blitzer: Wie die flexiblen Radarfallen funktionieren
Mobile Geschwindigkeitskontrollen gibt es in vielen Varianten. Besonders verbreitet sind Standgeräte, die unkompliziert auf ein Stativ gesetzt werden und schnell nutzbar sind. So kann die Polizei flexibel Gefahrenpunkte überwachen. Ebenfalls weit verbreitet sind Blitzer-Anhänger, die in verschiedenen Bauarten genutzt werden. Grundsätzlich unterscheidet man technisch zwischen Radarblitzern und Lasermessungen; seltener werden Sensormessgeräte eingesetzt.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 18.12.2025, 10:45 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Artikel aus der Automobilbranche:
- Autofahren bei Schnee, Eis und Glätte: So machen Sie Ihr KFZ winterfest!
- Mythos unter der Lupe: Frieren Frauen wirklich schneller als Männer?