Auto

Blitzer in Merseburg aktuell am Donnerstag: Mobile Blitzer am 11.12.2025

Tempokontrollen sind auf unseren Straßen Gang und Gebe. Täglich werden eine Vielzahl von Blitzerfotos verteilt. (Symbolbild) Bild: dpa / Jan Woitas

  • Artikel teilen:

Mobile Radarkontrollen sind derzeitigen Informationen zufolge in Merseburg an insgesamt 2 Orten gemeldet. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei in Sachsen-Anhalt. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Merseburg gerechnet werden.

Merseburg, Saalekreis: Aktuelle Radarkontrollen am 11.12.2025 in der Region in Sachsen-Anhalt

Seit 11.12.2025 um 14:52 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet im 📍 Bereich B91 (PLZ 06217 in Merseburg, Altenburg (Vorstadt)). Hier sind 60 km/h erlaubt. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.

Weiterhin steht ein Blitzer im 📍 Bereich B91, PLZ 06217 in Merseburg, Freiimfelde. Der Standort wurde am 11.12.2025 um 14:49 Uhr gemeldet. Die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 60 km/h.

(Stand: 11.12.2025, 15:46 Uhr)

Geblitzt worden? Bußgeld, Punkte und Fahrverbot prüfen lassen: Geblitzt.de

Zu den am weitesten verbreiteten Verkehrsverstößen gehört weiterhin die Nichteinhaltung der Höchstgeschwindigkeit - und sie bleibt Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fahrradfahrer und Fußgänger werden es Ihnen danken.

Raser und Drängler müssen mit Bußgeldern und Fahrverbot rechnen

Mobile Blitzer: Wie die flexiblen Geräte funktionieren

Mobile Radargeräte unterscheiden sich von stationären Anlagen vor allem durch ihre Flexibilität: Sie lassen sich schnell am Straßenrand aufstellen und erzeugen dadurch einen Überraschungseffekt für Autofahrer. Zusätzlich können sie gezielt an gefährlichen Straßenabschnitten eingesetzt werden. Meist werden radar- oder lasergestützte Systeme verwendet, daneben sind auch Schwarzlichtgeräte und Sensoren zur Helligkeitsprofil-Analyse verbreitet. Üblicherweise blitzen mobile Anlagen nur nach vorne, sodass sowohl Nummernschild als auch das Fahrerfoto erfasst werden.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 11.12.2025, 15:46 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Alles rund ums Auto:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.