Blitzer in Witten aktuell am Sonntag: Hier stehen am 22.02.2026 mobile Blitzer
Autofahrer sollten stets ihr Tacho im Auge behalten, um nicht in eine Radarfalle zu geraten. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Denis Rozhnovsky
Erstellt von Danny Büchel
22.02.2026 11.15
Mobile Radarfallen sind derzeitigen Informationen zufolge in Witten an einem Standort gemeldet. Die Lage der Verkehrsüberwachung im Stadtgebiet kann sich natürlich ständig ändern. Die Angaben der aktuellen Blitzerstandorte für die Region Ennepe-Ruhr-Kreis sind daher ohne Gewähr.
Die Standorte für Radarfallen in Witten, Ennepe-Ruhr-Kreis, Nordrhein-Westfalen am 22.02.2026
Am 📍 Standort Dortmunder Straße, PLZ 58455 in Witten-Mitte auf Höhe Tagesparkplatz Dortmunder Straße (Tempolimit 20 km/h) ist momentan ein Blitzer aufgebaut. Gemeldet wurde die Position am 22.02.2026 um 09:37 Uhr.
(Letzte Aktualisierung: 22.02.2026, 11:15 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Mit angepasstem Fahrverhalten schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Bitte respektieren Sie die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten und achten Sie besonders auf Fahrradfahrer und Fußgänger.
Bußgeldkatalog: Wo im Straßenverkehr überall Strafen drohen
- Bußgeldkatalog für Geschwindigkeitsüberschreitungen im Februar 2026
- Bußgeldkatalog für Ampelverstöße im Februar 2026
- Bußgeldkatalog für Abstandsvergehen im Februar 2026
So funktionieren mobile Blitzer
Temporäre Blitzer unterscheiden sich von festen Anlagen vor allem durch ihre Flexibilität: Sie lassen sich schnell am Straßenrand aufstellen und erzeugen dadurch einen plötzlichen Kontrolleffekt für Autofahrer. Zusätzlich können sie gezielt an Unfallschwerpunkten eingesetzt werden. Meist werden radar- oder lasergestützte Systeme verwendet, daneben sind auch Infrarotblitzer und Sensoren zur Helligkeitsprofil-Analyse verbreitet. Üblicherweise blitzen mobile Anlagen nur nach vorne, sodass sowohl Kennzeichen als auch das Fahrerfoto erfasst werden.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 22.02.2026, 11:15 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere interessante KFZ-Themen:
- Geld- und Freiheitsstrafen bei Straftaten im Stau
- Bestens informiert: Alle Eilmeldungen des Tages auf einen Blick