Mobile Blitzer in Jena aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 14.01.2026 Raser ins Visier
Ein kurzes rotes Licht vom Straßenrand und es ist passiert: Fährt man mit überhöhter Geschwindigkeit, ist die Gefahr hoch, in eine Radarfalle zu tappen. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / silentalex88
Erstellt von Danny Büchel
14.01.2026 18.46
In Jena wurden nach aktuellen Angaben 2 mobile Blitzer aufgebaut. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei in der Region Saale-Holzland-Kreis. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Jena gerechnet werden.
Die Standorte für Radarkontrollen in Jena, Saale-Holzland-Kreis, Thüringen am 14.01.2026
Geblitzt wird 📍 auf der Stadtrodaer Straße, PLZ 07747 in Rutha, Neulobeda. Gemeldet wurde der Blitzer am 14.01.2026 um 15:06 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit von 50 km/h.
Außerdem ist ein Blitzer am 📍 Standort Erlanger Allee, PLZ 07747 in Neulobeda, Lobeda Ost aufgebaut, Tempolimit hier: 50 km/h. Die Position ist seit 14.01.2026 um 14:55 Uhr bekannt.
(Letzte Aktualisierung: 14.01.2026, 18:46 Uhr)
Geblitzt worden? Bußgeldbescheid einreichen und Zeit und Geld sparen: Geblitzt.de
Geschwindigkeitskontrollen dienen der Sicherheit im Verkehr. Bitte passen Sie Ihr Tempo immer der Verkehrslage an und halten Sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit ein - zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.
Raser und Drängler müssen mit Bußgeldern und Fahrverbot rechnen
- Bußgelder für Tempovergehen im Januar 2026
- Bußgelder für Ampelverstöße im Januar 2026
- Bußgeldkatalog für zu dichtes Auffahren im Januar 2026
Blitzer-Apps und Radarwarner sind während der Fahrt verboten
Nach § 23 StVO ist es Fahrzeugführern untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder einsatzbereit mitzuführen, das zur Erkennung oder Beeinträchtigung von Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen bestimmt ist. Betroffen sind nicht nur Radarwarner, sondern auch sogenannte Laserblocker. Wer ein Smartphone bei sich führt, auf dem eine Blitzer-App installiert ist, muss zunächst nichts befürchten – strafbar ist nur die Einschaltung während der Fahrt. Wer jedoch einen externen Radarwarner auf dem Armaturenbrett installiert hat, der über die Bordelektrik kurzfristig betriebsfähig ist, begeht eine Ordnungswidrigkeit im Sinne der StVO.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 14.01.2026, 18:46 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Alles rund ums Auto:
- Bestens informiert: Alle Eilmeldungen des Tages auf einen Blick
- Autofahren bei Schnee, Eis und Glätte: So machen Sie Ihr KFZ winterfest!