Auto

Blitzer in Darmstadt aktuell am Freitag: Raser aufgepasst! Hier wird am 16.01.2026 geblitzt

Eine Variante von mobilen oder teilstationären Blitzgeräten ist dieser gut gesicherte Radarkasten. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / fottoo

  • Artikel teilen:

Geblitzt wird in Darmstadt nach aktuellen Informationen gerade an 2 Standorten. Die unten aufgeführten Blitzerstandorte basieren auf dem aktuellen Kenntnisstand vom 16.01.2026, 10:16 Uhr. Mit Geschwindigkeitskontrollen müssen Sie darüber hinaus immer im gesamten Stadtgebiet rechnen.

Darmstadt: Aktuelle Radarkontrollen am 16.01.2026 in der Region in Hessen

Aufgepasst 📍 auf dem Heimstättenweg (Postleitzahl 64295 in Darmstadt-West, Am Südbahnhof auf Höhe Matthäuskirche): Wie am 16.01.2026 um 10:09 Uhr gemeldet wurde, blitzt es hier in einer 30 km/h-Zone.

Seit 16.01.2026 um 08:18 Uhr ist dazu eine mobile Radarfalle im 📍 Bereich Ludwigshöhstraße (PLZ 64285 in Bessungen, An der Ludwigshöhe) auf Höhe Lichtenbergschule gemeldet. Halten Sie sich hier an die erlaubten 30 km/h.

(Stand: 16.01.2026, 10:16 Uhr)

Geblitzt worden? Bußgeld, Punkte und Fahrverbot prüfen lassen: Geblitzt.de

Nach wie vor zählt eine Geschwindigkeitsüberschreitung zu den meistbegangenen Verkehrsverstößen - und bleibt die führende Unfallursache. Bitte fahren Sie zur allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Vor allem Fahrradfahrer und Passanten, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, profitieren davon und werden es Ihnen danken.

Bußgeldkatalog: Wo im Straßenverkehr überall Strafen drohen

Welche Toleranzen gelten bei mobilen Blitzgeräten?

Bei temporären Radarkontrollen gelten dieselben Sicherheitsabschläge wie bei fest installierten Blitzgeräten. Grundsätzlich wird bei einer Fahrtgeschwindigkeit kleiner 100 km/h ein Sicherheitsabschlag von drei km/h vorgenommen. Liegt die Geschwindigkeit über 100 km/h, beträgt der Abzug in der Regel 3 % des gemessenen Werts. Je nach Messgerät kann der Sicherheitsabzug auch höher ausfallen.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 16.01.2026, 10:16 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Was sonst noch wichtig ist im Straßenverkehr:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.