Auto

Blitzer auf der A73 aktuell am Dienstag: Wo am 10.02.2026 Radarfallen stehen

picture alliance / dpa | Daniel Friederichs Bild: picture alliance / dpa | Daniel Friederichs

  • Artikel teilen:

Geblitzt wird auf der A73 nach aktuellen Informationen im Augenblick an nur einer Position. Die Situation der Verkehrsüberwachung im Streckenverlauf der A73 kann sich natürlich im Laufe des Tages ändern. Die Angaben der aufgeführten Blitzerstandorte sind daher ohne Gewähr.

Hier stehen aktuell am 10.02.2026 die Blitzer auf der A73

Geblitzt wird auf der A73 in der Region Suhl / Mäbendorf in Thüringen. Gemeldet wurde der Blitzer am 10.02.2026 um 15:08 Uhr. Bitte halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit.

(Stand von: 10.02.2026, 18:13 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist noch immer eine der häufigsten Verkehrsverstöße auf deutschen Straßen und sogleich Unfallursache Nummer eins. Bitte fahren Sie im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit immer entsprechend der vorgegebenen Tempolimits oder der Verkehrssituation angepasst. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden es Ihnen danken.

Der Bußgeldkatalog nach StVO für Verkehrsverstöße

Als Grundlage zur Ergreifung von Maßnahmen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Pkw dient in Deutschland die Straßenverkehrsordnung (StVO) in Verbindung mit dem Bußgeldkatalog. Auch Abstandsverstöße und das Überfahren einer roten Ampel sind darin geregelt:

Wie verhält es sich mit dem Toleranzabzug bei mobilen Blitzern?

Grundsätzlich kann die Genauigkeit der Messungen von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfallen, weswegen auch der angesetzte Toleranzabzug variieren kann. Zwischen stationären und mobilen Blitzern wird hierbei aber kein Unterschied gemacht. In der Regel werden bei Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h genau 3 km/h abgezogen. Darüber hinaus liegende Geschwindigkeiten werden üblicherweise vor Ansatz des Bußgeldes um 3 Prozentpunkte reduziert.

Infos zur Bundesautobahn A73

Die Bundesautobahn 73 (BAB 73 oder A 73) verläuft in Süd-Nord-Richtung, sie verbindet die Bundesautobahn 71 mit der Bundesautobahn 9. Sie beginnt am Autobahndreieck Suhl in Thüringen und führt in Bayern über Coburg, Lichtenfels, Bamberg und Forchheim in Oberfranken weiter in Mittelfranken nach Erlangen, Fürth und Nürnberg. Sie wird im Abschnitt Lichtenfels - Bamberg - Nürnberg auch Frankenschnellweg genannt.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.