Auto

Blitzer in Essen aktuell am Mittwoch: Wo wird heute, am 29.04.2026 geblitzt?

Unachtsamkeiten im Straßenverkehr können hohe Strafen zur Folge haben, denn mobile Blitzer lauern überall. (Symbolbild) Bild: dpa / Alexander Körner

  • Artikel teilen:

Mobile Radarfallen sind derzeitigen Infos zufolge in Essen an insgesamt 4 Orten gemeldet. Der Straßenverkehr unterliegt der ständigen und angepassten Überwachung der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Mit temporären Geschwindigkeitsmessungen muss deswegen im gesamten Standortumfeld in Essen gerechnet werden.

Hier stehen aktuell am 29.04.2026 die mobilen Radarfallen in Essen, Nordrhein-Westfalen

StandortTempolimitgemeldetbestätigt
Bergheimer Straße (45357 Stadtbezirk IV, Bedingrade)30 km/h29.04.2026, 12:05 Uhr-
Henglerstraße (45276 Stadtbezirk VII, Steele)50 km/h29.04.2026, 19:36 Uhr-
Dilldorfer Straße (45257 Stadtbezirk VIII, Kupferdreh, Dilldorf)30 km/h29.04.2026, 19:34 Uhr-
Schalker Straße (45327 Stadtbezirk VI, Katernberg)30 km/h29.04.2026, 19:31 Uhr-

(Letzte Aktualisierung: 29.04.2026, 20:15 Uhr)

Geblitzt worden? Rechtsbeistand ohne Kostenrisiko: Geblitzt.de

Radarkontrollen dienen der Sicherheit im Verkehr. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der entsprechenden Situation an. Wer die zulässige Höchstgeschwindigkeit einhält, schützt sich selbst und alle anderen auf der Straße.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)



Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit

Mobile Blitzer: Wie die flexiblen Geschwindigkeitsmesser funktionieren

Anders als feste Blitzgeräte sind mobile Messanlagen schnell und unkompliziert aufgebaut und können daher an nahezu jeder Straßenecke lauern. In einer Variante wird das Gerät einfach auf ein Stativ geschraubt und ist sofort betriebsbereit. Häufig wird auch aus geparkten Fahrzeugen geblitzt. Die eingesetzte Messtechnologie ähnelt dabei den stationären Blitzern. Üblicherweise arbeitet man mit elektromagnetischen Wellen oder Lichtsignalen, die vom Blitzer ausgesendet, vom Fahrzeug reflektiert und zum Messgerät zurückgesendet werden. Aus der Zeitdifferenz zwischen Aussenden und Empfang lässt sich die Geschwindigkeit berechnen.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)



+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 29.04.2026, 20:15 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Alles rund ums Auto:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.