Blitzer in Leipzig aktuell am Montag: Wo am 09.02.2026 Radarkontrollen stattfinden
Blitzer-Anhänger dieser Art, dem sogenannten Enforcement Trailer, funktionieren mit Laser- bzw. Lidartechnologie. Man bemerkt einen Blitzer am kurz aufleuchtenden roten Licht. (Symbolbild) Bild: dpa / Arne Dedert
Erstellt von Danny Büchel
09.02.2026 15.46
Derzeitigen Meldungen zufolge wird in Leipzig gerade an 3 Standorten geblitzt. Die unten aufgeführten Blitzerstandorte basieren auf dem aktuellen Kenntnisstand vom 09.02.2026, 15:46 Uhr. Mit Geschwindigkeitskontrollen müssen Sie darüber hinaus immer im gesamten Stadtgebiet rechnen.
Die Standorte für Radarfallen in Leipzig, Sachsen am 09.02.2026
Seit 09.02.2026 um 15:15 Uhr ist eine mobile Radarfalle gemeldet im 📍 Bereich Stahmelner Straße (PLZ 04159 in Nordwest, Wahren). Hier sind 30 km/h erlaubt. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.
Weiterhin steht ein Blitzer 📍 auf der Lützschenaer Straße, PLZ 04178 in Altwest, Burghausen-Rückmarsdorf, Gundorf. Der Standort wurde am 09.02.2026 um 14:37 Uhr gemeldet. Die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 30 km/h.
Desweiteren ist ein Blitzer 📍 auf der Hohenheidaer Straße, PLZ 04349 in Nordost, Portitzmühle aufgebaut, Tempolimit hier: 50 km/h. Die Position ist seit 09.02.2026 um 14:37 Uhr bekannt.
(Stand von: 09.02.2026, 15:46 Uhr)
Geblitzt worden? Bußgeldbescheid einreichen und Zeit und Geld sparen: Geblitzt.de
Geschwindigkeitskontrollen dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie Ihr Tempo immer der Straßenlage an. Wer die Tempo-Limits einhält, schützt sich selbst und alle anderen auf der Straße.
Der Bußgeldkatalog für Verkehrsverstöße
- Bußgeldkatalog für Geschwindigkeitsüberschreitungen im Februar 2026
- Bußgelder für Rotlichtverstöße im Februar 2026
- Bußgelder für Abstandsunterschreitung im Februar 2026
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 09.02.2026, 15:46 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++
Was sonst noch wichtig ist im Straßenverkehr:
- Unfallflucht, Nötigung und Beleidigung: Bußgelder bei Straftaten im Verkehr
- Fahrschulprüfung leicht gemacht: An diesen Theorie-Fragen verzweifeln die meisten Fahrschüler