Donald Trump: Blamiert bis auf die Knochen - Lüge des US-Präsidenten fliegt auf
Donald Trump lässt im Weißen Haus fleißig renovieren. Bild: picture alliance/dpa/AP | Manuel Balce Ceneta
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
01.11.2025 11.41
- Donald Trump residiert in Mar-a-Lago - Angestellte warten auf ihre Gehälter
- US-Präsident baut das Weiße Haus im Stil von Mar-a-Lago um
- Donald Trump verspottet: "Die Königin hat ein neues Badezimmer"
- Trumps Marmor-Märchen fliegt auf
- Weißes Haus wird zur goldenen Festung
Während Millionen Amerikaner ihre Lebensmittelhilfe verlieren könnten, präsentierte Donald Trump stolz sein neuestes Renovierungsprojekt: Das historische Lincoln-Badezimmer im Weißen Haus erstrahlt nun in schwarzem und weißem Marmor mit goldenen Armaturen. Der Präsident veröffentlichte auf Truth Social Vorher-Nachher-Bilder der Umgestaltung und erklärte, die grünen Art-Deco-Fliesen aus den 1940er Jahren seien "völlig unangemessen" gewesen.
Weitere Artikel über Donald Trump und die US-Politik finden Sie am Ende dieses Textes.
Donald Trump residiert inMar-a-Lago - Angestellte warten auf ihre Gehälter
Die Enthüllung erfolgte ausgerechnet am 31. Tag des Regierungsstillstands, während Bundesangestellte weiterhin auf ihre Gehälter warten. Über 40 Millionen Amerikanern droht der Verlust ihrer Lebensmittelhilfen. Trump hingegen verbrachte den Abend bei einer Spendengala in seinem Mar-a-Lago-Resort in Florida.
Donald Trump baut das Weiße Haus im Stil von Mar-a-Lago um
Apropos Mar-a-Lago. Das einst bescheidene Badezimmer mit hellgrünen Kacheln und verspiegelter Deckenleuchte wurde komplett umgestaltet. Trump ließ poliertes Statuario-Marmor in Schwarz und Weiß verlegen, dazu kamen vergoldete Wasserhähne und Griffe sowie eine weiße Porzellantoilette. Sogar die Seife trägt das Präsidentensiegel.
- Der Präsident rechtfertigte die Luxussanierung mit historischen Argumenten: Die grünen Fliesen aus Harry Trumans Amtszeit passten nicht zur Lincoln-Ära.
- Seine neue Marmorausstattung sei dagegen "sehr angemessen für die Zeit Abraham Lincolns" und könnte sogar dem Original entsprechen, behauptete Trump auf Truth Social.
- Das Gästebad im zweiten Stock des Weißen Hauses, das an das Lincoln-Schlafzimmer angrenzt, war seit den 1940er Jahren praktisch unverändert geblieben. Nun gleicht es den opulenten Waschräumen in Trumps Privatresidenz Mar-a-Lago.
Donald Trump verspottet: "Die Königin hat ein neues Badezimmer"
Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom reagierte bissig auf die Renovierung. Er teilte ein KI-generiertes Bild, das Donald Trump als Marie Antoinette zeigt, und blamierte ihn bis auf die Knochen:
- "WOW!! DIE KÖNIGIN HAT EIN NEUES BADEZIMMER", gefolgt vom Hinweis "(Amerikaner verlieren morgen Lebensmittelhilfen)".
Der politische Kommentator Harry Sisson bezeichnete Trumps Timing als "taub, abgehoben und widerlich".
- Er verwies darauf, dass Millionen Menschen ihre Nahrungsmittelhilfe verlieren und sich keine Krankenversicherung mehr leisten können, während der Präsident sein Badezimmer verschönert.
Die Gruppe "Republicans Against Trump" merkte trocken an:
- "Trump arbeitet hart am Lincoln-Badezimmer, während der Regierungsstillstand Tag 31 erreicht."
Selbst Schauspielerin Ellen Barkin spottete über Trumps historische Rechtfertigung und hinterfragte seine Behauptung über den angeblich originalen Marmor von 1861.
Historiker entlarven Trumps Marmor-Märchen
Experten bezweifeln Trumps Behauptung, sein Luxusmarmor entspreche der Lincoln-Zeit. Der Komiker und ehemalige Präsidentenredenschreiber Jon Lovett unkte:
- "Wunderschön und historisch korrekt, ich liebe es. Viele wissen nicht, dass Abraham Lincoln vor seiner Präsidentschaft Häuser in Calabasas renovierte."
Tatsächlich war Statuario-Marmor aus der Toskana im Amerika des späten 19. Jahrhunderts kaum erhältlich. Das edle Material, das hauptsächlich für Statuen und Ornamente verwendet wird, passt nicht zu Lincolns bescheidener Zeit. Das Schlafzimmer verfügte damals vermutlich lediglich über einen weißen Marmorkamin.
- Harry Truman benannte und gestaltete das Lincoln-Schlafzimmer in den 1940er Jahren um. Da es sich nicht um einen offiziellen Staatsraum handelt, benötigen Änderungen keine behördliche Genehmigung - was Trump offenbar ausnutzte.
Pressesprecherin Karoline Leavitt verteidigte die Renovierung und erklärte, sie sei "entsetzt" gewesen, als sie von der Existenz "einer solchen Toilette" im Weißen Haus erfuhr.
Donald Trump: Weißes Haus wird zur goldenen Festung
Die Badezimmer-Renovierung fügt sich nahtlos in Trumps umfassende Neugestaltung des Weißen Hauses ein. Der ehemalige Immobilienmogul verwandelte bereits das Oval Office mit goldenen Akzenten und prunkvollen Rahmen, ersetzte Porträts seiner Vorgänger durch eigene Bilder und ließ zwei riesige Fahnenmasten auf dem Nord- und Südrasen errichten.
Im Rosengarten pflasterte er die Rasenflächen zu und schuf eine weiße Terrasse mit gelben Mar-a-Lago-Stühlen und Sonnenschirmen. Für Kontroversen sorgte zuletzt der Abriss des Ostflügels, wo ein 8.300 Quadratmeter großer Ballsaal für 300 Millionen Dollar entstehen soll.
Lesen Sie auch diese Artikel über Donald Trump und die aktuelle US-Politik:
- Trump-Vize fliegt Verschwörungstheorie sofort um die Ohren
- US-Präsident verpasst Rede wegen Kopfhörer-Panne
- Donald Trumps Putin-Sätze sind ein absolutes Desaster
- Mit einem Satz machte Trump sich selbst zum Gespött
- US-Präsident verschweigt Details zu wichtiger Untersuchung