Erstellt von - Uhr

Produktrückruf September 2022 aktuell: Gesundheitsgefahr! Dieser Fisch wird zurückgerufen

Vorsicht vor diesem Fisch! Die Firma "Ostsee Fisch" aus Bentwisch ruft jetzt ein Makrelenfilet aus seinem Sortiment zurück. Das ist der Grund.

Achtung Verbraucher! Die Firma "Ostsee Fisch" warnt vor Gesundheitsgefahren in einem ihrer Produkte. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Achtung Verbraucher! Die Firma "Ostsee Fisch" warnt vor Gesundheitsgefahren in einem ihrer Produkte. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Jukov studio

Fisch gilt als gesund. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, den Verzehr ein- bis zweimal pro Woche. Doch in einem Produkt der Firma "Ostsee Fisch" aus Bentwisch lauern jetzt Gefahren.

Produktrückruf aktuell im September 2022: Listerien in Makrelenfilet von "Ostsee Fisch" entdeckt

Deshalb ruft das Unternehmen sein Produkt "Makrelenfilet natur über Buchenholz geräuchert", 150 Gramm Natur, jetzt zurück. Bei einer internen Analyse sei das Bakterium Listeria Monocytogenes nachgewiesen worden. Es sei deshalb nicht auszuschließen, dass sich in den Waren mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 18. September und der Chargennummer L220818 sogenannte Listerien befinden.

Gesundheitsgefahr durch Makreleenfilet: Zurückgerufener Fisch kann für Schwangere besonders gefährlich sein

Diese Bakterien können laut Robert-Koch-Institut zu einer Erkrankung mit Fieber und Durchfall führen. Insbesondere für Schwangere, Senioren sowie für Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem bestehe das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Blutvergiftungen, Hirnhautentzündungen oder Schädigungen für das ungeborene Kind könnten entstehen. Personen, die nach dem Verzehr des Lebensmittels schwere und anhaltende Symptome entwickeln, sollten umgehend zum Arzt gehen, Schwangere sich auch ohne Symptome in Behandlung begeben.

"Ostsee Fisch" stoppt Verkauf von betroffenem Produkt

"Ostsee Fisch" hat laut eigenen Angaben die betroffene Ware aus dem Verkauf genommen. Von dieser vorsorglichen Maßnahme seien ausschließlich Produkte der genannten Charge betroffen. "Kunden können das Produkt im jeweiligen Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet", heißt es. Die Ware war vom 24. August bis 8. September 2022 im Handel erhältlich.

Lesen Sie auch: Mit E.coli-Bakterien verseucht! Diese Wurst wird zurückgerufen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: