Erstellt von - Uhr

Produktrückruf aktuell: EHEC-Bakterien-Belastung! Hersteller ruft Weizenmehl zurück

Großer Mehl-Rückruf! In Bayern müssen gleich mehrere Firmen ein Weizenmehl zurückrufen, weil eine Verunreinigung mit E.coli-Bakterien möglich ist. Diese Mehl-Sorten sind vom Rückruf betroffen.

In Bayern werden aktuell drei Mehle zurückgerufen. (Foto) Suche
In Bayern werden aktuell drei Mehle zurückgerufen. Bild: AdobeStock/ Africa Studio (Symbolbild)

Mehl ist ein Produkt, das eigentlich in keinem Haushalt fehlt. Sollten Sie zu den Weizenmehl-Konsumenten gehören und in Bayern leben, sollten Sie nun genau aufpassen. Aktuell kommt es in Bayern zu einem großen Mehl-Rückruf. Gleich drei Unternehmen müssen ein Weizenmehl aus ihrem Sortiment zurückrufen. In allen drei Fällen ist eine mögliche Verunreinigung mit E.coli-Bakterien der Grund für den Rückruf.

Produktrückruf im August 2022 aktuell: Mehl in Bayern zurückgerufen

Aktuell zurückgerufen werden folgende drei Mehle:

  • Bio Weizenmehl, Typ 550 1 kg, Marke "Korngesund" von Gerhard Labahn, Mindesthaltbarkeitsdatum01.05.2023
  • Weizenmehl Type 405 1 kg vom Hofladen Wallner, Mindesthaltbarkeitsdatum30.05.2023
  • Weizenmehl Hardermühle Strass Type 405 2,5 kg vom Mühlenladen Birgitt Harder, Mindesthaltbarkeitsdatum 25.04.2023

Verunreinigung des Mehls auf tierische Exkremente zurückzuführen

Bei jedem der drei Mehle können die Hersteller nicht ausschließen, dass eventuell EHEC-Erreger in dem Produkt enthalten sind. Wie der Hofladen Wallner gesondert informierte, ist derUrsprung der Erreger auf tierische Exkremente zurückzuführen. Die Kontamination sei durch Düngung der Felder mit Gülle oder Mist möglich. Jedoch könne auch Hundekot im Acker das Rohprodukt "Getreide" verunreinigt haben. In allen drei Fällen können Kunden das Mehl zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet.

Durchfall-Gefahr durch verseuchtes Mehl!

Laut Robert-Koch-Institut äußert sich eine EHEC-Erkrankung (Synonyme: STEC, VTEC) meist innerhalb einer Woche nach Infektion mit Durchfall und Bauchkrämpfen. Bei Menschen mit schwachem Immunsystem (Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und chronisch Kranke) ist auch ein schwerer Verlauf mit blutigem Durchfall möglich.

Erst Ende Juli informierte dieMühle Franz Brand in Leiblfing über ein mit EHEC-Erregern verunreinigtes Mehl aus seinem Sortiment.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: