Erstellt von - Uhr

Zwangsausschüttung Lotto am Samstag aktuell: Regeln und mehr! Wann wird der Jackpot garantiert ausgeschüttet?

Wenn der Lotto-Jackpot eine bestimmte Summe erreicht hat, dürfen sich Lottospieler auf eine üppige Zwangsausschüttung freuen. Wann wird die Summe bei Lotto 6 aus 49 ausgeschüttet und wie hoch sind die Gewinnchancen?

Wann kommt es beim Lotto 6 aus 49 zu einer Zwangsausschüttung? (Foto) Suche
Wann kommt es beim Lotto 6 aus 49 zu einer Zwangsausschüttung? Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Nicht immer tippen Lottospieler bei Lotto 6 aus 49 die richtigen Lottozahlen für den Jackpot. Daher steigt er soweit an, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Zwangsausschüttung stattfindet. Ab welcher Summe wird der prallgefüllte Jackpot beim Lotto am Mittwoch oder Lotto am Samstag ausgeschüttet? Hier finden Sie die aktuellen Lottozahlen am Samstag.

Aktuelle Zwangsausschüttung bei Lotto am Mittwoch und Lotto am Samstag

Nicht immer hat ein Tipper sechs Richtige und die Zusatzzahl auf seinem Spielschein richtig angekreuzt. Dann steigt der Lotto-Jackpot wöchentlich weiter. Jedoch nicht bis ins Unermessliche. Laut den aktuellen Regeln vom 23. September 2020 wird er ab einer Summe von 45 Millionen Euro garantiert ausgeschüttet. Das Gute daran ist, dass auch in den unteren Gewinnklassen das Geld gewonnen werden kann. Alle Lotto-Gewinner dürfen sich vielleicht Hoffnungen machen, denn am 30. September 2023 liegen 45 Millionen Euro bei Lotto am Samstag im Jackpot. Sollte niemand alle richtigen Zahlen tippen, verteilt das Lotto-Unternehmen die Summe.

Lotto-Zwangsausschüttung: Wann wird der Lotto-Jackpot ausgeschüttet

Wie funktioniert das? Sollte niemand die 6 Richtigen plus Superzahl in der ersten Gewinnklasse knacken, wandert der Jackpot weiter in die nächste, niedrige Gewinnklasse. Das wäre Gewinnklasse 2. Hier reichen dann nur alle sechs richtigen Gewinnzahlen aus. Bleibt diese Klasse auch unbesetzt, kriegt die nächste Gewinnklasse (5 Richtige plus Superzahl) die Chance. So geht es weiter. So kann es theoretisch auch sein, dass Tipper mit nur drei richtigen Lottozahlen den Jackpot knacken können - aber nur, wenn niemand noch mehr Zahlen auf dem Spielschein richtig hat. Der Lotto-Jackpot wird also definitiv geknackt. Mehr als 45 Millionen Euro können aber in einer Gewinnklasse nicht ausgeschüttet werden. Gibt es in einer Gewinnklasse - meist Gewinnklasse II - bereits einen Jackpot, wandert dieser in die nächst niedrigere Gewinnklasse.

Gewinnchancen bei der Lotto-Zwangsausschüttung

Die Gewinnchancen sind bei einer Zwangsausschüttung von Lotto 6 aus 49 deutlich höher als bei den regulären Ziehungen. Die Gewinnchance liegt beim Lotto beim 1:140 Millionen. Sollte also niemand in der ersten Gewinnklasse gewonnen haben, haben alle Spieler in der Gewinnklasse 2 nun eine Gewinnchance von 1:16 Millionen.

Zwangsausschüttung bei Spiel 77

Beim Spiel 77 ist eine Zwangsausschüttung eher selten möglich, aber sie trat bereits ein. 2016 gewann ein Spieler den 9 Millionen Euro Jackpot. Anders als beim Lotto 6 aus 49 wird die Summe erst ausgezahlt, wenn der Jackpot in zwölf aufeinander folgenden Ziehungen nicht geknackt wurde. In der 13. Ziehung darf sich ein Spieler oder eine Tippgemeinschaft dann auf die Ausschüttung freuen, wenn die Gewinnklasse 1 nicht besetzt wurde. Die Chance ihn in der Gewinnklasse 2 zu gewinnen, ist sehr hoch, sie liegt bei1:1,2 Mio.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: