Erstellt von - Uhr

Produktrückruf im Dezember 2021: Bloß nicht essen! Dieser Weihnachtskäse wird jetzt zurückgerufen

Käseliebhaber aufgepasst: Ausgerechnet in der Adventszeit wird vom Verzehr eines beliebten Weihnachtskäses dringend abgeraten. Im Zuge eines aktuellen Produktrückrufs ist das Molkereiprodukt aus dem Verkauf genommen worden.

Im Dezember 2021 ist ein beliebter Weihnachtskäse wegen Listerien-Gefahr zurückgerufen worden (Symbolbild). (Foto) Suche
Im Dezember 2021 ist ein beliebter Weihnachtskäse wegen Listerien-Gefahr zurückgerufen worden (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Alliance

Zu einer weihnachtlichen Festtafel gehören nicht nur Plätzchen und Braten, auch eine erlesene Käse-Auswahl sollte zum Fest nicht fehlen. Auf den Verzehr einer bestimmten Käsesorte sollten Verbraucherinnen und Verbraucher im Dezember 2021 allerdings verzichten, wie ein aktueller Produktrückruf nahelegt. Veröffentlicht wurde die Produktwarnung des Molkereiherstellers Gut von Holstein GmbH am 9. Dezember 2021.

Produktrückruf aktuell im Dezember 2021: Weihnachtskäse wegen Listerien-Nachweis zurückgerufen

Der Hersteller Gut von Holstein GmbH ruftseinen Weihnachtskäse wegen einer möglichen Verunreinigung mit Listerien zurück. Das im Handel vertriebene Produkt, von dem im Dezember 2021 verschiedene Chargen zurückgerufen werden, heißt "Weihnachtskäse 60% Fett i. Tr." Von dem Produktrückruf betroffen seien folgende Chargennummern, teilte das Unternehmen über das amtliche Portal lebensmittelwarnung.de mit:

  • 12102021T6
  • 13102021T6
  • 14102021T6
  • 20102021T2
  • 21102021T2
  • 26102021T3
  • 27102021T1

Verbraucherwarnung: In diesen Bundesländern wurde der zurückgerufene Weihnachtskäse verkauft

Die zurückgerufenen Weihnachtskäse-Chargen tragen demnach das Haltbarkeitsdatum 12., 13., 14., 20. oder 21. März 2022. Nicht nur in Schleswig-Holstein, auch in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind die potenziell mit Listerien verunreinigten Käse in den Verkauf gelangt.

Fieser Infekt droht! Listerien-Käse keinesfalls verzehren!

Listerien können zur Infektionskrankheit Listeriose führen, welche meist unauffällig oder mit grippeähnlichen Symptomen verläuft. Bei Menschen mit einer Abwehrschwäche kann sie jedoch lebensbedrohlich werden.

Kundinnen und Kunden, die den Käse dieser Chargen gekauft haben, können diesen gegen Erstattung des Kaufpreises, auch ohne Vorlage des Kassenbons, in den Läden zurückgeben.

Schon gelesen? Bei Lidl verkauft! Matjesfilets wegen Listerien zurückgerufen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: