Erstellt von - Uhr

Beitragserhöhung Versicherungen: Kostenfaktor Covid-19! Müssen Corona-Infizierte mehr bezahlen?

Rund um eine Corona-Infektion gibt es viele ungeklärte Fragen, etwa zu den möglichen Langzeitfolgen nach überstandener Covid-19-Erkrankung. Versicherungen sind bereits hellhörig geworden. Was bedeutet das für eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Ungewisse Zukunft - wie sich eine überstandene Covid-19-Erkrankung auf die Möglichkeiten auswirkt, eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit neu abzuschließen, können Verbraucherschützer noch schlecht einschätzen. (Foto) Suche
Ungewisse Zukunft - wie sich eine überstandene Covid-19-Erkrankung auf die Möglichkeiten auswirkt, eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit neu abzuschließen, können Verbraucherschützer noch schlecht einschätzen. Bild: Sebastian Gollnow/dpa

Eine Infektion mit dem Coronavirus führt im schlimmsten Fall zum Tod, doch auch bei milden Covid-19-Verläufen werden bei immer mehr Betroffenen unangenehme - und kostspielige - Langzeitfolgen registriert. Was bedeutet das für die Berufsunfähigkeitsversicherung?

Berufsunfähigkeitsversicherung und Corona-Pandemie

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) gehört zu den wichtigen Versicherungen. Sie springt ein, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann.

Gute Policen zahlen ihren Versicherten eine Rente, wenn diese ihren Beruf für sechs oder mehr Monate zu mindestens 50 Prozent nicht mehr ausüben können. Allerdings bekommt nicht jeder einen BU-Vertrag, und die Tarife können im Zweifel viel Geld kosten.

Diese Absicherung kann aber gerade in der derzeitigen Corona-Pandemie einen hohen Stellenwert haben, erklärt die Verbraucherzentrale Bremen. Denn in manchen Fällen haben Covid-19-Erkrankungen Langzeitfolgen. Welche Auswirkungen das auf die Arbeitskraft von Betroffenen haben kann, ist aber noch nicht ausreichend untersucht.

Größeres Risiko führt zu höheren Kosten bei Versicherten

Nach Erkenntnissen der Verbraucherschützer gibt es auch noch keine verlässlichen Auskünfte von den Versicherungsgesellschaften dazu, wie eine überstandene Covid-19-Erkrankung künftig die Möglichkeit beeinflusst, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen oder ob die Erkrankung zu Risikoausschlüssen oder höheren Kosten führt.

Gesundheitsfragen immer wahrheitsgemäß beantworten

Klar ist: Beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung stellen die Versicherer einige Gesundheitsfragen. Dabei wird auch gezielt nach bestehenden Vorerkrankungen gefragt. Diese Fragen sollten immer wahrheitsgemäß beantwortet werden. Unwahre Angaben führen dazu, dass Versicherte im Ernstfall eventuell leer ausgehen.

Fragen zu Covid-19 noch nicht in Antragsformularen

Gezielte Fragen nach Covid-19 haben laut der Verbraucherzentrale Bremen bisher aber noch keinen generellen Einzug in die BU-Antragsformulare gefunden. Vielleicht ein Anlass, so schnell wie möglich noch eine BU abzuschließen? Langfristig muss wohl damit gerechnet werden, dass auch Corona Eingang in die Antragsformulare findet.

Schon gelesen?Trotz Beitrags-Schock! So sparen Versicherte ordentlich Geld

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa