Von news.de-Redakteurin Anne Geyer - Uhr

Donald Trump: "America first" aber "Germany wins"? Deutsche Wirtschaft sieht in Trump auch Chance

Donald Trump will Amerika wieder auf Vordermann bringen - doch was macht das mit der deutschen Wirtschaft? Bild: dpa

Düstere Prognosen! Aber es gibt auch Experten, die in Trumps "America first"-Politik eine Chance für Deutschland sehen. Als Trump gleich nach seiner Wahl das transpazifischen Handelsabkommen TPP kippte, rieben sich deutsche Unternehmer die Hände. Der Vorsitzende des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, Hubert Lienhard, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa-AFX: "Der TPP-Ausstieg der USA bietet Chancen für die deutsche und die europäische Wirtschaft in Asien." Und er war nicht der einzige, der für eine stärkere Wirtschaftsbeziehung Deutschlands mit Asien warb. Auch die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) würde einen entsprechenden Vorstoß begrüßen.

Krisen, Trump und allgemeine Verunsicherung - doch der deutsche Wirtschaftsmotor brummt

Auch neuerliche Prognosen scheinen auf eine gute Einflussnahme Trumps auf die deutsche Wirtschaft hinzuweisen. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), sagte: "Die Geschäftslage der Unternehmen ist besser als gedacht. Auch die Erwartungen für die kommenden Monate hellen sich wieder etwas auf. Und die Auftragsbücher sind gut gefüllt."

Deutsche Wirtschaft bleibt cool - und wächst weiter

Als Konsequenz konnte der DIHK sogar die Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft 2017 noch einmal von 1,2 auf 1,4 Prozent anheben. Das bedeutet 350.000 neue Arbeitsplätze. Und das alles, obwohl es weltweit immer mehr Krisenherde und politische Verunsicherungen gibt. Den deutschen Wirtschaftsmotor scheint so schnell nichts aus der Ruhe zu bringen - oder die deutsche Wirtschaft weiß, eben diese Krisen in anderen Landen geschickt zum eigenen Vorteil zu nutzen.

FOTOS: Donald Trump Make America Great Again? Nicht mit DIESEN peinlichen Bildern!

Lesen Sie auch: Machtmissbrauch? Donald Trump giftet gegen Kaufhauskette.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/bua/news.de

  • Seite:
  • 1
  • 2